Remscheid Seit 15 Jahren gibt es faire Ware im Dorf

Remscheid · F(l)air-Weltladen in Lüttringhausen feiert Jubiläum. Neben Lebensmittel werden handwerkliche Produkte verkauft.

 Pfarrer Johannes Haun, zweiter Vorsitzender (links), und Schriftführer Manfred Brauers - hier vor dem Ladenlokal an der Gertenbachstraße - können auf 15 Jahre F(l)air-Weltladen zurückblicken.

Pfarrer Johannes Haun, zweiter Vorsitzender (links), und Schriftführer Manfred Brauers - hier vor dem Ladenlokal an der Gertenbachstraße - können auf 15 Jahre F(l)air-Weltladen zurückblicken.

Foto: Nico Hertgen.

Der F(l)air-Weltladen feiert Geburtstag. Seit 15 Jahren versorgt das 100 Quadratmeter große Geschäft an der Gertenbach Straße die Menschen mit fair gehandelten Produkten aus aller Welt. Anlässlich ihres Jubiläums wird daher am Freitag, 5. Dezember, gefeiert. Die ökumenische Initiative in Lüttringhausen, Träger der Einrichtung lädt dann um 17 Uhr zum Abendgottesdienst in der Kirche der Evangelischen Stiftung Tannenhof ein.

Ende des letzten Jahrhunderts, am 3. Dezember 1999, wurde der erste Weltladen in Lüttringhausen feierlich eröffnet. Seitdem ist der damals noch recht kleine Laden mit rund 50 Quadratmetern zu einem gut funktionieren Geschäft mit doppelter Größe gewachsen.

Von der Idee, fair gehandelte Produkte anzubieten, um die Produzenten in den Schwellenländern zu unterstützen und damit für ein bisschen mehr Gerechtigkeit auf der Welt zu sorgen, bis zur Umsetzung, vergingen eineinhalb Jahre.

Der Mitinitiator der Weltladenbewegung in Lüttringhausen und aktuelle zweite Vorsitzende der ökumenischen Initiative, Johannes Haun, sowie Schriftführer Manfred Brauers haben als Gründungsmitglieder die Entwicklung des F(l)air-Ladens hautnah miterlebt. "Bevor wir den Laden eröffneten, gab es in Remscheid vier punktuelle Verkaufsstellen für fair gehandelte Produkte, die alle von kirchlichen Organisationen angeboten wurden", erinnert sich Haun.

"Wir wussten, wenn wir die Menschen im Süden unterstützen wollen, müssen wir ihre Produkte professionell anbieten." Mit fair gehandelten Lebens- und Genussmitteln, wie Kaffee, Tee und Schokolade fing alles an. Mittlerweile befinden sich im Weltladen nicht nur fair gehandelte Produkte zum Verzehr, sondern auch handwerkliche Erzeugnisse sowie eine integrierte Buchhandlung und ein kleines Café. Hier können Kunden Kaffee und Tee zu moderaten Preisen probieren.

In regelmäßigen Abständen bietet die Initiative auch kulturelle Veranstaltungen im Laden an. Dass man mit diesem breiten Konzept erfolgreich sein kann, beweist das 15. Jubiläum des F(l)air-Ladens. Seit Jahren gehen sie auch verstärkt Kooperationen mit den weiterführenden Schulen ein. Das soll in der Zukunft ebenso ausgeweitet werden wie ihre Öffnungszeiten. Auch wirtschaftlich steht das Geschäft auf sicheren Beinen: "Wir haben mittlerweile ein Kapital erwirtschaftet, das uns heute ruhig arbeiten lässt", berichtet Haun.

Dass Discounter nun auch vereinzelt fair gehandelte Produkte anbieten, sei eine erfreuliche Entwicklung, findet Johannes Haun: "Als Konkurrenz empfinden wir das nicht, im Gegenteil, wir begrüßen es, wenn auch andere diese Produkte anbieten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort