Remscheid Sie leitet ab Samstag das Allee-Center

Remscheid · Kathrin Schubert (26) übernimmt das Center-Management von Sophie Dukat. Es ist ihre erste Station als Chefin beim Center-Betreiber ECE. Was sie bisher von Remscheid gesehen hat, gefällt ihr sehr gut.

 Kathrin Schubert ist die neue Managerin des Allee-Centers.

Kathrin Schubert ist die neue Managerin des Allee-Centers.

Foto: Jürgen Moll

Wer bei ECE, dem Betreiber des Allee-Centers in der Führungsriege arbeitet, muss flexibel sein. Eine Woche vor ihrem Wechsel nach Remscheid bekam die neue Center-Managerin Kathrin Schubert die Nachricht, wohin die Reise für sie gehen würde. Ostern feierte sie noch daheim im Saarland mit der Familie, seit Montagabend ist die 26-jährige Diplom-Betriebswirtin in der Stadt. Ein Jahr lang sammelte sie zuvor bei ECE in der Ausbildung erste Erfahrungen in Augsburg, Karlsruhe und Kiel.

Ein paar gemeinsame Tage mit ihrer Vorgängerin Sophie Dukat müssen reichen für die Übergabe, schon am Samstag bekommt sie die Schlüssel ausgehändigt und ist alleinige Chefin des Einkaufscenters mit 30000 Quadratmetern Fläche und rund 100 Geschäften. Ein Team von zehn Leuten steht ihr zu Seite. Sie freut sich auf die Herausforderung.

Das gut etablierte Center stabil im Markt zu halten, das wird ihre wichtigste Aufgabe sein. Erweiterungen der Verkaufsfläche seien nicht geplant, sagt sie. Zu anderen strategischen Herausforderungen will sie sich noch nicht äußern. Wie etwa das Center künftig mit einem DOC in Lennep umgehen wird, dazu will sie erst dann etwas sagen, wenn sie sich richtig in Remscheid eingearbeitet hat. Alles ist noch zu frisch. Fest stehe, dass sich das Allee-Center weiter im Marketingrat Innenstadt engagieren werde.

Wie wichtig das Center in Remscheid ist, konnte Kathrin Schubert gestern Nachmittag bereits erleben. Bei einem kleinen Empfang des Center-Managements stellten sich wichtige Kontakte aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft der neuen Center-Chefin vor.

Was sie bisher vom Bergischen Land gesehen habe, gefalle ihr gut, sagte sie gestern der BM. "Hier gibt es viel Natur." Das anstehende Wochenende will sie nutzen, um die Stadt zu erkunden. Und vielleicht auch schon mal nach einer Wohnung zu schauen. Aktuell wohnt sie im Hotel und lebt aus dem Koffer.

Ist das Remscheider Center ein Ausbildungs-Center, das gut zum Einstieg taugt und wo man lernen kann? Immerhin ist Kathrin Schubert bereits die sechste Center-Chefin in zehn Jahren. Einige ihrer Vorgängerinnen begannen hier ihre Karriere und waren dann schnell wieder weg. "Das glaube ich so nicht", sagt Kathrin Schubert. Es gehöre einfach zur Philosophie von ECE, dass man nicht sehr lange an einem Ort verweile. "Wir haben insgesamt 189 Standorte."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort