Remscheid So schön feiert Lennep Karneval

Remscheid · "Lennep lebt, so oder so!" lautet das von der LKG ausgerufene Motto. Gefeiert wird fünf Tage im Festzelt und beim Zoch.

 Höhepunkt der närrischen Tage ist der Rosenmontagszug. Diese orientalischen Damen zogen vor zwei Jahren in Lennep mit.

Höhepunkt der närrischen Tage ist der Rosenmontagszug. Diese orientalischen Damen zogen vor zwei Jahren in Lennep mit.

Foto: Nico Hertgen (Archiv)

Eigentlich könnte sich Gunther Brockmann, Vorsitzender der Lenneper Karnevalsgesellschaft, ganz gelassen zurücklehnen, ehe der Höhepunkt der Session so richtig losgeht. Das Karnevalsprogramm im Festzelt steht, Zeltwirt Tobias Riemann gilt als verlässlicher Partner und die ersten Anmeldungen von Teilnehmern des Rosenmontagszuges liegen vor.

Doch zwei Sorgen beschäftigen ihn, den alten Hasen im jecken Geschäft, immer wieder: Wird das Wetter einigermaßen schön sein? Und: "Bekommen wir alles so über die Bühne, dass niemand zu Schaden kommt?", sagt Lenneper. Daher setzt er alles daran, die Sicherheit — vor allem an der Zugstrecke durch Lennep — zu gewährleisten, mit eigenen Aufpassern, Security-Kräften und "Radengeln" der Teilnehmer am Rosenmontagszug: Jeder schirmt ein Rad ab, damit niemand beim Kamelle-Auflesen unter die Räder kommt.

Doch was erwartet die Narren und Närrinnen dieses Mal? Alle Generationen sollen im Festzelt auf dem Jahnplatz vom 27. Februar bis 3. März (Rosenmontag) auf ihre Kosten kommen. "Es hat sich eingespielt, dass wir ein Programm ohne Büttenreden bieten, aber mit Gardetanz, Sängern und Musikanten", sagt Brockmann. Es ist ein Mix aus Altbewährtem und Neuheiten.

Altweiber Der Altweiberball am Donnerstag mit Stargast Markus Becker — Brockmann: "Endlich hat es geklappt" — ist ausverkauft. 1100 Personen darf das Zelt aufnehmen, eine Chance auf zurückgegebene Karten hat man bestenfalls kurz vor der Veranstaltung.

Karnevalsfreitag Das Zelt gehört ab 17.11 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr) den Teens. Bei der Anti-Drogen-Disco können sie erleben, dass man auch ohne promillehaltige Getränke Spaß haben kann. Eintritt: drei Euro.

Karnevalssamstag Die große Lennep-Lacht-Party wartet mit einem abwechslungsreichen Programm auf. Den musikalischen Rahmen liefert die "Hausband" der LKG, die "Party Colonias". Die Prinzengarde St. Augustin zeigt ihr Können. Über die Party Colonias konnten Kontakte zu ToBi, die Partyrakete, geknüpft werden, er gilt als Anheizer, der Stimmung bringt. Erstmals verpflichtet wurde die Tanzgarde Dhünnsche Jecken aus Wermelskirchen. Ein Feuerwerk an Karnevalsliedern, Hits und Schlagern will "Lübecks Freibeutermukke" zünden — 50 Musikanten, die im Reisebus aus dem hohen Norden anrücken. Einlass: ab 18.30 Uhr, Eintritt: Vorverkauf zehn Euro, am Abend zwölf Euro.

Karnevalssonntag Ab 13.11 Uhr stürmen kostümierte Kinder das Zelt. Der Kinderkarneval hat Tradition, und auch der Karneval für Menschen mit und ohne Behinderung ab 16.11 Uhr hat sich etabliert. "Es ist die einzige Veranstaltung dieser Art in der Region", sagt Brockmann. Diesmal werde die Band der Lebenshilfe auftreten, die Lennys.

Rosenmontagszug Rund 16 Gruppen haben sich für den Rosenmontagszug als Teilnehmer angemeldet, Brockmann rechnet mit weiteren Zusagen. Auch der 2013 mit dem närrischen Oskar prämierte Neuling, "Gärtner aus Leidenschaft", wolle wieder teilnehmen. Ab 14.11 Uhr setzen sich die Wagen, Fußgruppen und Kapellen auf der Mühlenstraße in Bewegung. Die Zugstrecke bleibt wie im Vorjahr.

Rosenmontagsparty Wer dann so richtig in Stimmung ist, stürzt sich ab 16.11 Uhr bei der "After-Zoch-Party" im Zelt ins Getümmel. DJ Linus heizt der närrischen Meute mit Karnevalshits ein. Der Eintritt kost im Vorverkauf zehn Euro, an der Abendkasse zwölf Euro.

Raucher Wer nicht ohne Glimmstängel feiern kann, muss das Festzelt verlassen. In Absprache mit dem Ordnungsamt wird hinter dem WC-Bereich eine überdachte Fläche für Raucher eingerichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort