Remscheid So viel Freude schenken unsere Leser alten Menschen

Remscheid · Die BM-Leser haben mehr Wünsche erfüllt, als auf den Wunschlisten der Alten- und Pflegeheimen Stockder Stiftung und Haus Lennep aufgeführt waren. "So können wir jetzt noch einige Bewohner bedenken, die zunächst gar nicht berücksichtigt worden waren", erzählte Oliver Schwardtmann, Bezirksgeschäftsführer der Barmer GEK in Remscheid. Wie in den Vorjahren war die gemeinsame Geschenkaktion der Bergischen Morgenpost und der Krankenkasse ein großer Erfolg.

 Schenken macht Freude (v.l.): Angela Platt, Martina Würker, Ilona Dubke, Cordula Cramer von Clausbruch und Sandra Roß haben die Gaben zusammengetragen, die BM-Leser für alte Menschen gespendet haben.

Schenken macht Freude (v.l.): Angela Platt, Martina Würker, Ilona Dubke, Cordula Cramer von Clausbruch und Sandra Roß haben die Gaben zusammengetragen, die BM-Leser für alte Menschen gespendet haben.

Foto: Nico Hertgen

In der Barmer GEK-Geschäftsstelle in der Alleestraße türmen sich die liebevoll gestalteten Päckchen und Tüten unterm geschmückten Weihnachtsbaum. Viele Pakete - kleine und große - sind mit Schleifen und Bändern verziert, an manchen baumelt eine Tüte mit selbst gebackenen Plätzchen oder ein lieber Weihnachtsgruß der Schenkenden an die Menschen, die ihnen persönlich gar nicht bekannt sind. Denn die Wünsche wurden anonymisiert veröffentlicht.

Ausgesucht für die Aktion haben die Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes in den beiden Pflegeeinrichtungen die Bewohner, die ihren Alltag mit einem kleinen Taschengeld bestreiten müssen oder die keine oder nur wenige Angehörige haben. Beide Gruppen haben häufig zu Weihnachten nicht viel zu erwarten.

Es sei immer wieder überraschend, wie viele Gedanken sich die Leute machten, die sich an der Aktion beteiligen, erzählt Ilona Dubke. Schon als Ende November an einem Samstag die erste Liste in der BM veröffentlicht wurde, gab es postwendend am darauffolgenden Montag Reservierungen für einzelne Geschenke.

"Die Anrufer fragen genau nach, um das Richtige auszusuchen. Bei Kleidung gibt es manchmal ein bisschen Verunsicherung. Dann beraten wir auch gerne", berichtet die Mitarbeiterin der Barmer GEK. Durch die Großzügigkeit der Spender können nun alle aufgeführten 79 Wünsche erfüllt werden. Parfum, Körperpflege oder therapeutische Mittel für Demenzkranke werden in der nächsten Woche bei den Weihnachtsfeiern in beiden Häusern für viele freudige Gesichter sorgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort