| 00.00 Uhr

Remscheid
Sommerliche Töne von Orgel und Flöte

Remscheid: Sommerliche Töne von Orgel und Flöte
FOTO: Hertgen, Nico (hn-)
Remscheid. Kantor und Organist Dieter Leibold spielte gemeinsam mit seinem Musikerkollegen Michael Krones (Blockflöte) ein sommerliches Barrockkonzert in intimer Runde. Knapp 30 Besucher hatte es dazu am frühen Abend in die Kirche St. Suitbertus gezogen. Von Cristina Segovia-Buendía

Ein fröhlich, sommerliches Konzert mit bekannten Werke aus der Barrockzeit hatte Kantor Dieter Leibold den Gästen bei seiner Begrüßung versprochen: "Wir freuen uns, dass sie den Weg heute zu uns gefunden haben." Eröffnet wurde das kurzweilige und inspirierende Konzert mit einer Sonate in F-Dur von Georg Friedrich Händel. Ein Stück, das beim Kölner Krones Erinnerungen weckte. "Bei der Vorbereitung dieses Konzertes, habe ich mich wieder daran erinnert, dass dies meine erste Sonate war, die ich als Schüler spielen lernte."

Ein heiteres und fröhliches Werk, das großartig zur hellen Jahreszeit passte und sich wunderbar als Eröffnungsstück für dieses Konzert eignete. Für das nächste Stück, eine Sonate von Johann Sebastian Bach, begleitete Leibold den Gastmusiker mit der großen Kirchenorgel. Die Sonate a-Moll für Altblockflöte und Basso Continuo schallte wunderschön in den Gemäuern des alten Gotteshauses.

Mit einem zwar weniger bekannten jedoch nicht minder schönem Werk von Anna Amalia von Preußen, der musikalisch begabten Schwester Friedrich des Großen, stimmten Leibold und Krones langsamere und sanftere Töne an. Einige Konzertbesucher nutzten die Gelegenheit um die Augen zu schließen und sich von der wohlklingenden Sonate treiben zu lassen.

Schneller und lebhafter hörte sich ihr für den Schluss ausgewählte Stück an: Eine Sonate in C-Dur von Georg Philipp Telemann. Für das rund 45-minütige Sommer-Intermezzo am frühen Samstagabend gab es schließlich vom Publikum anerkennenden Beifall, den Krones nutzte, um sich beim aufmerksamen Publikum mit einer kleinen Solonummer als Zugabe zu bedanken.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Sommerliche Töne von Orgel und Flöte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.