Remscheid "Sophie Scholl" stürmt unwiderstehlich

Remscheid · Bei den Stadtmeisterschaften der Schulen im Fußball räumt die Sophie-Scholl-Gesamtschule drei von vier Titeln ab. Vor allem die Mädchen sind erfolgreich. Die Alexander-von-Humbold-Realschule holt einen Titel bei den Jungs.

 Sturmlauf auf das gegnerische Tor beim Spiel der Mädchen der Sophie-Scholl-Gesamtschule gegen das Team der Albert-Schweitzer-Realschule.

Sturmlauf auf das gegnerische Tor beim Spiel der Mädchen der Sophie-Scholl-Gesamtschule gegen das Team der Albert-Schweitzer-Realschule.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Überragender Triumph für die Fußballmannschaften der Sophie-Scholl Gesamtschule: Beim gestrigen Endspiel der diesjährigen Fußball-Stadtmeisterschaft im Stadion Reinshagen, gingen drei von vier Titeln an die Gesamtschule am Hohenhagen. Vor allem die "Sophie-Mädchen" räumten ordentlich ab. Auch die Jungs der Alexander von Humboldt-Realschule (AvH) sicherten sich dank ihres Sieges in der Wettkampfklasse zwei ebenfalls einen Stadtmeister-Titel.

Auf dem Sportgelände in Reinshagen herrschte gestern trotz miesen Herbstwetters eifrige Turnierstimmung: Elf Mannschaften - fünf Mädchen- und sechs Jungen-Teams - hatten sich vor den Herbstferien für die Endrunde der diesjährigen Fußball-Stadtmeisterschaften qualifiziert. Strikt getrennt nach Geschlecht und Alter spielten die ambitionierten Teams gegeneinander. Nach ihrem grandiosen 6:0-Triumph gegen das Team der Albert-Schweitzer Realschule, schlenderten die Sophie-Mädchen glücklich vom Platz in Richtung Umkleide, um vor ihrem nächsten Spiel gegen das Leibniz-Gymnasium zu verschnaufen.

Auch wenn sie bereits im vergangenen Jahr die Stadtmeisterschaft holten, auf die leichte Schulter nahmen Kathrin (13), Nadine und Seyma (beide 14), von der Sophie-Scholl-Gesamtschule das Turnier nicht: "Die anderen Teams werden ja auch von Jahr zu Jahr besser. Da muss man sich trotzdem anstrengen."

Währenddessen lieferten sich auf dem Nachbarfeld die Jungs der Sophie-Scholl-Gesamtschule ein packendes Duell mit ihrem Turniergegner der Alexander von Humboldt-Realschule: Von der Bande aus spornten die Trainer ihre Schützlinge an. Der Gegner schien für beide gleichermaßen schwer und bärenstark zu sein. Umso größer fiel daher der Jubel aus, als das Team der AvH, kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit, den Anschlusstreffer zum 1:1 schaffte. Am Ende hatten sie die Mannschaft der Sophie-Scholl mit 3:2 geschlagen, was ihnen den Stadtmeistertitel einbrachte.

"Die Spiele dieser Wettkampfklasse waren besonders spannend", sagte Markus Dobke. Der Abteilungsleiter im städtischen Fachdienst für Sport und Freizeit, organisiert die Stadtsportmeisterschaften seit Jahren und konnte bislang immer gute Zahlen vorweisen. Fußball sei weiterhin die beliebteste Sportart, doch "das ist jetzt das erste Jahr, wo wir einen kleinen Einbruch bei den Anmeldungen erlebt haben."Gründe dafür sieht der Abteilungsleiter unter anderem an den zunehmend kleineren Schüler-Jahrgängen. "Wenn früher 1500 Schüler eingeschult wurden, dann sind es heute nicht mal 1000."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort