Remscheid SPD: Brückenschlag und Kreisverkehr am Ebert-Platz

Remscheid · Bei der Gestaltung des neuen Ebert-Platzes, der künftig mehr sein soll als ein reiner Busbahnhof und der dann auch einen Platz für die Bürger umfasst, ist Mitsprache auch nach der ersten Stufe des Architektenwettbewerbes weiterhin möglich. Das wurde erst kürzlich bei einer Informationsveranstaltung klargestellt.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Thema intensiv beschäftigt. Sie stellte gestern zum einem den Antrag, dass die Bürger in das weitere Verfahren einbezogen werden sollen. Zugleich bringt die Fraktion eine Reihe von eigenen Vorschlägen in den politischen Beratungsprozess mit ein. Hier eine Auswahl:

Fußgängerüberweg Außer der geplanten Ampel (die den ungeliebten Tunnel ersetzen soll), schlägt die SPD eine Brücke/Überführung über die Elberfelder Straße vor.

Kreuzung Elberfelder Straße/Ludwigstraße Die Stadt soll prüfen, ob hier ein Kreisverkehr mit Bypass für den Bus möglich ist. "Dies würde zu einer guten und notwendigen Wendemöglichkeit auf der Elberfelder Straße und einer Entschleunigung des Verkehrs für den Fußgängerüberweg führen", heißt es zur Begründung.

Wegführung, Anzeigentafel, Notrufsäule Die Wegführung über den Ebert-Platz soll klar und behindertengerecht hervorgehoben werden und sich auf den Fußgängerüberweg und zur Alleestraße hin beziehen. Eine Notrufsäule soll installiert werden.

Neugeschaffener Freiraum/Südplatz Die räumliche Fassung des Platzes soll aus Sicht der Nutzer deutlich erkennbar sein. Das gilt auch für die Flächen unterhalb der Überdachung für Buskunden, Die SPD fügt dem bisherigen Spitznamen "Bumerang" in ihrem Antrag die Variante "Hockeyschläger" hinzu. Zum Einfangen der Südsonne könnten Sitzstufen (Treppe) eingeplant werden. Außenplätze sollen vor dem geplanten Gebäude verstärkt angeboten werden, um so "die Aufenthaltsqualität und Atmosphäre zu steigern". Denkbar seien Angebote wie ein Café oder ein Fast-Food-Restaurant.

Platzoberfläche/Pflasterung Das Material der Platzoberfläche soll fußgängerfreundlich und eben sein. Die Oberfläche müsse sich außerdem gut reinigen lassen (Naturpflaster).

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort