Remscheid SPD will Konzept für Sanierung von Neuenkamp

Remscheid · Die Stadt soll ein Konzept für die Sanierung der Sportanlage Neuenkamp erstellen. Das fordert die SPD in einem Antrag für die Sitzung des Umweltausschusses (24. April). Die Laufbahn enthält belastetes Material, sogenanntes Kieselrot. Das sei schon länger bekannt, passiert sei aber nichts, sagt SPD-Fraktionschef Sven Wolf. Darum will seinen Fraktion Bewegung in die Sache bringen. Die weitere Nutzungsmöglichkeit des Platzes müsse gesichert werden.

Der Platz gehört dem Remscheider SV, der ihn an den BV 10 verpachtet hat. Wie die Stadt zuletzt im Sportausschuss berichtete, gibt es einen Fördertopf für Altlastensanierungen. Anträge kann aber nur die Kommune stellen. Heißt: Die Stadt müsste das Gelände kaufen, um zu sanieren. Ob der Verein das will und was es kosten würde, ist unklar. Die Sportpolitiker bemängelten, dass belastbare Zahlen fehlen.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort