Remscheid Spezialkommando der Polizei beendet Ehestreit

Remscheid · Nur mit Unterstützung eines Spezialeinsatzkommandos ist es der Polizei am Samstagabend gelungen, einen handfesten Ehestreit in einem Mehrfamilienhaus an der Hans-Böckler Straße in Remscheid-Lüttringhausen zu beenden.

Wie die Polizei am Montag berichtet, hatten Nachbarn gegen 22 Uhr die Helfer alarmiert. Die Anwohner hatten laute Schreie aus der Wohnung eines Ehepaar gehört und zum Telefon gegriffen. Eine Streifenwagenbesatzung rückte an und versuchte den Fall aufzuklären, zunächst durch Klingeln an der Wohnungstür. Doch der 30-Jährige, aus dessen Wohnung der Lärm kam, öffnete nicht. Statt dessen drohte er den Beamten durch die geschlossene Wohnungstür und gab an, eine Schusswaffe zu besitzen.

Die Polizisten nahmen die Drohung ernst, zogen sich von der Tür zurück und forderten Verstärkung an. Kurze Zeit später fuhren Fahrzeuge mit Kräften eines Spezialeinsatzkommandos an dem Mehrfamilienhaus vor. Die mit kugelsicheren Westen ausgerüsteten, gut bewaffneten und speziell für solche Einsätze geschulten Beamten bereiteten sich darauf vor, die Wohnung zu stürmen und den mutmaßlichen Waffenträger außer Gefecht zu setzen.

Das war dann aber doch nicht nötig. Weitere Verhandlungen durch die geschlossene Wohnungstür hatten schließlich doch noch Erfolg. Der 30-Jährige öffnete freiwillig die Tür und ließ sich widerstandslos festnehmen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Bedrohung. Seine Frau und er selbst blieben unverletzt.

Polizeikräfte durchsuchten die Wohnung, eine Waffe fanden sie aber nicht. Gegen 0.45 Uhr war der Einsatz beendet.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort