Remscheid Sponsoren für Bundeskonferenz 2019 gesucht

Remscheid · Es ist ein Mammutprojekt, bei dem die Wirtschaftsjunioren aus Remscheid, Solingen und Wuppertal auch die Unterstützung weiterer Unternehmer brauchen: die Bundeskonferenz (Buko) des deutschen Dachverbandes der Wirtschaftsjunioren. Mehr als 1000 Gäste erwarten die Organisatoren im September 2019 zu der Konferenz im Bergischen Städtedreieck.

 IHK-Präsident Thomas Meyer sieht in der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren eine große Chance für das Bergische Land.

IHK-Präsident Thomas Meyer sieht in der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren eine große Chance für das Bergische Land.

Foto: Köhlen

Das ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, Werbung für die Region und deren Potenzial zu machen, sondern auch eine gute Option für die ansässigen Firmen, sich zu präsentieren.

Auf der gemeinsamen Sponsorengala der Stadt Remscheid und der Remscheider Wirtschaftsjunioren am Dienstagabend in der "Schatzkiste" warben sie nun für die Veranstaltung, die unter dem Motto "Be Bergisch" steht. Etwa 30 Remscheider Unternehmer und Führungskräfte waren der Einladung gefolgt und hörten sich an, welche Sponsoring-Pakete denkbar wären.

Die Buko-Koordinatoren Marion Rodine und Nicolas Spengler stellten die sechs verschiedenen Varianten vor, die von 3000 Euro bis 115.000 Euro Budget reichen. Die Werbeideen fangen beim Firmenlogo auf einer klassischen Sponsorenwand an, beinhalten aber etwa auch Schokolinsen mit dem Unternehmensschriftzug, Toilettenwerbung, Eisskulpturen, Videos oder Dienstleistungen. Je nach Paket können die Unternehmen während der dreitägigen Veranstaltung individuell auf sich aufmerksam machen. Die Buko solle auch einen Mehrwert für die Betriebe bieten, betonte Spengler. Je nach Kapazität könnten sich die Betriebe auch in die Veranstaltung einbringen, etwa mit einer Betriebsbesichtigung. Auch im Unternehmen stattfindende Workshops oder ein Vortrag für die Besucher der Konferenz seien denkbar.

"Eine bessere Plattform zur Präsentation kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Werbemittel irgendwo gut eingesetzt sind, dann bei der Buko", sagte IHK-Präsident Thomas Meyer. Er lobte das Engagement und die Zusammenarbeit der drei Wirtschaftsjuniorenverbände. Die Jungunternehmer seien "die Macher von morgen". Auch OB Burkhard Mast-Weisz hob die hervorragende Kooperation hervor. "Die Buko zeigt, dass wir im Bergischen auch gemeinsam handeln können", sagte der OB mit Blick auf die Streitigkeiten zwischen Remscheid und Wuppertal bezüglich DOC und FOC. Die jungen Unternehmer stellten sich der Zukunft und setzten mit der Durchführung der Buko ein wichtiges Zeichen dafür, dass "wir mehr als eine tolle Region sind".

(lupi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort