Radsport 160 Fahrer beim Adler-Rennen

Remscheid · Radsport: Am Sonntag geht es ab acht Uhr "rund in Lüttringhausen".

 Die Runden im Industriegebiet Großhülsberg sind zwar kurz, aber trotzdem anspruchsvoll.

Die Runden im Industriegebiet Großhülsberg sind zwar kurz, aber trotzdem anspruchsvoll.

Foto: hertgen

Am Sonntag rollen wieder die Rennräder "rund in Lüttringhausen". Dann richtet der RV Adler Lüttringhausen mit Unterstützung der Stadtsparkasse sein Straßenrennen auf dem Kurs im Industriegebiet Großhülsberg aus. Wieder führt die Strecke über die Walter-Freitag-Straße, Schlosserstraße und zurück auf die Walter-Freitag-Straße. Die Runden-Länge von 1050 Meter garantiert viele Blicke auf die Akteure, die sich auf den welligen Kurs konzentrieren müssen.

160 Fahrer haben sich inzwischen für die Rennen am Sonntag angemeldet. Adler-Pressesprecher Martin Bäppler: "Qualitativ sind einige gute Fahrer vor Ort, die auch jüngst bei der Landesverbandsmeisterschaft von Nordrhein-Westfalen gestartet sind." In der Altersklasse U15 und U17 kommen mit Jonas Messerschmidt aus Witten beziehungsweise Timo Funck aus Köln die aktuell Zweitplatzierten. Im Feld der U19 wird aus Aachen der amtierende NRW-Meister Heiko Homrighausen nach Lüttringhausen kommen.

Für die C-Klasse kündigt Bäppler Paul Sicking aus Stadtlohn an sowie mit Franz Labbé (Köln) und Jürgen Sopp (Mettmann) zwei erfahrene "Veteranen" des Rennsports. Im Elitefeld der Klasse A/B erwarten die Adler die derzeitige Nummer eins in NRW, Thomas Koep vom Team Stöltung, und vom RV Blitz Spich die Nummer drei in Nordrhein-Westfalen, Alexander Weifenbach. Seit langer Zeit wieder im Feld der Elite fährt der dieses Jahr stark auftrumpfende Ronsdorfer Christoph Kronenberg vom RC Endspurt Wuppertal.

Eingebettet in den Veranstaltungstag wird auch das sogenannte "Fette-Reifen-Rennen" für die Altersgruppen von sechs bis acht Jahre sowie von neun bis elf Jahre. Um hier mitfahren zu können, müssen die Reifen mindestens 30 Millimeter breit sein. Bei der Jedermann-Staffel gehen vierköpfige Teams mit mindestens einer Fahrerin an den Start.

Der Zeitplan:

8 Uhr: Männer C-Klasse (48 Runden = 50,4 Kilometer)

9.25 Uhr: Schüler U 15 (24 Runden = 25,2 km).

10.15 Uhr: männliche Jugend U 17 (36 Runden = 37,8 km).

11.20 Uhr: Fette-Reifen-Rennen (4 Runden = 4,2 Kilometer).

11.45 Uhr: Junioren U 19: (48 Runden = 50,4 km).

13.05 Uhr: Hobbyklasse, Staffelrennen (20 Runden = 21 Kilometer).

14 Uhr: A/B-Klasse (76 Runden = 79,8 km).

(gp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort