| 00.00 Uhr

Lokalsport
53 Siege für die SG Bergisch Land

Lokalsport: 53 Siege für die SG Bergisch Land
Die Erfolgsbilanz der Schwimmer in Solingen konnte sich sehen lassen. FOTO: SG bergisch Land
Remscheid. Es hatte im Hinblick auf den Signal-Iduna-Cup Befürchtungen gegeben. Im Vorjahr hatte der traditionelle Wettkampf des Schwimm-Club Solingen kurzfristig ausfallen müssen.

"Damals hatten wir über 2000 Meldungen", sagte Kurt Junker. Der Vorsitzende und seine Mitstreiter hatten damit gerechnet, dass der Ausfall negative Nachwirkungen haben würde - doch die waren so gut wie nicht zu spüren. 1810 Meldungen verzeichnete der Schwimm-Club am vergangenen Wochenende.

Der Signal-Iduna-Cup war für die SG Bergisch Land der erste Langbahnwettkampf der Saison. Bereits am Freitagnachmittag ging es mit den langen Strecken über 800 und 1500 Meter Freistil los. Der SC Solingen hat wie immer einen großen, gut organisierten Wettkampf auf die Beine gestellt, von dem die Sportler in vielfacher Hinsicht profitieren durften.

So auch die Schwimmer der SG Bergisch Land. Die Sportler sammelten fleißig Erfolge. Insgesamt wurden 53 erste, 36 zweite und 20 dritte Plätze belegt. Außerdem freuten sich die Trainer bei 242 Starts über 146 persönliche Bestzeiten.

Gekrönt wurde dieser starke Auftritt zum Schluss mit dem Sieg der Mannschaftswertung. Der SC Solingen landete zwar mit 1418 Punkten auf dem ersten Platz, verzichtete jedoch als Ausrichter auf den Pokal. Die SG Bergisch Land lag mit 1189 Punkten direkt dahinter, und somit fuhren die Schwimmer des TSV Solingen und der SG Remscheid umso glücklicher inklusive Pokal nach Hause.

Das Ergebnis dieses Wochenendes lässt die Trainer und Schwimmer, die an den DMS-J NRW Finals nächste Woche in der Wuppertaler Schwimmoper teilnehmen, positiv in die Zukunft blicken. Die Motivation und die Vorfreude auf den großen Showdown nächste Woche hat sicherlich auch zu diesem tollen Mannschaftsergebnis beigetragen.

(red/tl)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: 53 Siege für die SG Bergisch Land


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.