Tennis Abschiedsturnier des TC Mannesmann

Remscheid · Tennis: Die 40. Auflage des Senioren-Doppelturniers ist zugleich die letzte. Ende des Jahres verlässt der Verein die Anlage

Das Senioren-Doppelturnier des TC Mannesmann ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil im Remscheider Tennis-Kalender. Am kommenden Wochenende erlebt dieses traditionelle und in der Szene sehr beliebte Turnier seine 40. Auflage.

Doch die Freunde über die Jubiläumsveranstaltung ist ein wenig getrübt. Denn zum letzten Mal werden auf der Anlage an der Burger Straße die Filzkugeln fliegen. Zum Jahresende müssen die Mannesmänner ihr sportliches Zuhause verlassen, da die Anlage einem Discounter weichen muss. Dann wird auch der TC Mannesmann 54 Jahre nach der Gründung Geschichte sein. "Der Verein wird sich zum 31. Dezember auflösen", sagt Sportwartin Marion Birker. Einige Mannschaften werden sich anderen Clubs anschließen, so beispielsweise die Herren 55, die zum TC Blau-Weiß Remscheid wechseln.

Zuvor werden die Mannesmänner noch einmal ihr Turnier durchführen. "Wir erwarten um die 20 Seniorendoppel aus Remscheider Tennisclubs und Umgebung", erklärt Birker. Gespielt wird in den Altersklassen Herren 50 plus, wo nur sechs Doppel an den Start gehen werden, sowie Herren 65 plus.

Ein wenig Sorgen bereitet Birker allerdings die derzeitigen Witterungsbedingungen mit den für das Wochenende angesagten tropischen Temperaturen. "Einige Spieler haben deshalb schon einen Rückzieher gemacht", sagt die Sportwartin, die auf die Hitze bereits mit der Änderung des Spielplans reagiert hat. "Kein Spiel geht länger als 45 Minuten, und zwischen den einzelnen Spielen haben die Doppel genug Pause", erklärt Birker, die, falls die Hitze unerträglich werden sollte, Plan B in der Tasche hat. "Dann flüchten wir eben in die Halle nach Hasten", sagt die Sportwartin mit einem Augenzwinkern.

Das TCM-Turnier ist nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein geselliges Treffen der Tennis-Szene. "Spaß und Geselligkeit stehen bei uns im Vordergrund", betont Birker. Wie immer gestaltet der TCM dieses Turnier in einer sportlichen und zugleich familiären Atmosphäre in Eigenregie dank der Initiative der Clubmitglieder, die auch für das leibliche Wohl sorgen. "Ich hoffe, dass alles gut über die Bühne gehen wird", sagt die Sportwartin, die guter Dinge ist, dass das Senioren-Doppelturnier nicht ganz aus dem Tennis-Kalender verschwinden wird. "Einige Vereine haben bereits Interesse an der Fortsetzung dieses Turniers bekundet", sagt Birker.

Samstag und Sonntag, jeweils ab 10 Uhr, Burger Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort