Bergischer Sport AFC Amboss kommt mit Niederlage aus der Pause

Remscheid · Nur ein Spiel hatte Aufsteiger Aachen Vampires bisher gewinnen können. Beim AFC Remscheid Amboss folgte gestern Sieg Nummer zwei. Im Stadion Reinshagen setzten sich die Gäste mit 14:13 (7:6) durch. Allerdings war die Aufstellung der Ambosse auch aus der Not geboren: Gerade einmal 27 Spieler standen Trainer Christian Müller zur Verfügung. "Das Team hat sich quasi von selbst aufgestellt", erklärte Presseprecher Harald Riecke.

Ohne die beiden wichtigen Runningbacks Robin Westhoff (verletzt) und Patrick Poetsch (zurück in den USA) fehlte es den Remscheidern in der Offense an Durchschlagskraft - kein einziger Punkt ging auf ihr Konto. "Die Leistung unseres Angriffs war alles andere als überzeugend", sagte Riecke: "Wir kamen einfach nie nah genug an die Endzone der Aachener heran." Der Amboss-Defense gelang indes das Kunststück, zu punkten. Und zwar in Person des US-Amerikaners Keith Mikhail. "Er hat ein großartiges Spiel gemacht", lobte Riecke. Im ersten Viertel profitiere Mikhail von einem Patzer der Aachener Offense, die das Spielgerät auf dem Weg nach vorne verlor. Der Linebacker schnappte sich das Ei, lief 20 Yards bis in die Endzone und besorgte die 6:0-Führung.

In Viertel zwei drehte der Aufsteiger die Partie mit einem Touchdown samt Extrapunkt. "Wir waren viel zu ungefährlich", sagte Riecke. Im dritten Viertel war dagegen wieder Mikhail hellwach. Der US-Amerikaner schnappte dem Runningback das Ei weg und lief 30 Yards zum Touchdown. Den Extrazähler sammelte Amboss-Quarterback Oliver Schidzig zum 13:7. Die Führung hielt aber nicht lange. Die Vampires erhöhten den Druck und wurden im vierten Durchgang für den hohen Aufwand belohnt: Touchdown plus Extrapunkt bedeuteten einen knappen Auswärtssieg für den Aufsteiger.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort