Fußball Amboss macht Klassenerhalt perfekt

Remscheid · American Football: Der Regionaligist aus Remscheid schlägt im letzten Heimspiel der Saison die Cologne Falcons mit 33:21.

 Es gibt Angenehmeres, als bei über 30 Grad eine schwere Football-Montur zu tragen. da half auch bei Remscheids Jan-Niklas Köhler zwischendurch nur eine kühle Dusche.

Es gibt Angenehmeres, als bei über 30 Grad eine schwere Football-Montur zu tragen. da half auch bei Remscheids Jan-Niklas Köhler zwischendurch nur eine kühle Dusche.

Foto: Moll

Für den AFC Remscheid Amboss stand beim letzten Heimspiel der Saison enorm viel auf dem Spiel. Mit einem Sieg hätte das Team von Cheftrainer Christian Müller nicht nur weiter Tuchfühlung mit der Tabellenspitze gehalten, sondern vor allem auch den Klassenerhalt sichern können. Nach dem Abpfiff stand fest: Mission erfüllt. Mit 33:21 (7:7) schlugen die Remscheider die Cologne Falcons, gegen die es im Hinspiel noch eine deutliche 27:40-Niederlage gegeben hatte.

"Das war eine tolle Teamleistung, mit einer sehr guten Defense und einigen Spielern, die über sich hinaus gewachsen sind", lobte Amboss-Pressesprecher Harald Riecke den Auftritt des Teams. Einer dieser Akteure war Eli Shoemaker. Der US-Amerikaner, der die Remscheider nach der Saison verlassen wird, war bei seinem letzten Auftritt im Stadion Reinshagen einer der Punktegaranten. Ihm gelangen vier Touchdowns. Als treffsicher erwies sich zudem Steffen Labboda. Der Kicker verwandelte nicht nur sicher vier Extrapunkte, sondern steuerte auch noch ein Fieldgoal bei.

Ein Sonderlob von Riecke erhielt zudem Marc Schnabel. Zusammen mit Clemens Riecke, Marlon Moretti und Yannick Weidmann machte er nicht nur in der Defense einen guten Job. Er fing auch einen Versuch der Gäste ab, marschierte fast über das ganze Feld und steuerte ebenfalls zwei Punkte bei. Und das zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt.

Nachdem sich die beiden Teams in der ersten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch geliefert hatten, bei dem Punkte Mangelware blieben, ging es im zweiten Durchgang zur Sache. Die Gäste hatten auf 13:14 verkürzt und waren drauf und dran, das Blatt zu wenden. Doch dann kam der Auftritt von Marc Schnabel, der seine Farben mit 16:13 in Führung brachte. Shoemaker und Labodda sorgten dann zwar für das 26:13, doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und verkürzten auf 21:26. "Da hatte Köln das Momentum auf seiner Seite. Doch die Moral unserer Jungs war genial", lobte Riecke. Und das zahlte sich aus: 80 Sekunden vor dem Ende sorgte das Duo Shoemaker/Labboda für den Endstand und stellte damit ein weiteres Jahr für den Amboss in der Regionalliga sicher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort