Football Amboss steht vor dem Abstieg

Remscheid · Football-Regionalliga: 24:28-Niederlage in Aachen trotz einer 17:0-Führung.

Das war's. Nach menschlichem Ermessen ist der AFC Remscheid Amboss nicht mehr in der Regionalliga zu halten und wird in der kommenden Saison mit ziemlicher Sicherheit in der Oberliga antreten müssen. Denn nachdem am Samstag das Abstiegsendspiel bei den Aachen Vampires trotz einer zwischenzeitlichen 17:0-Führung noch mit 24:28 verloren ging, beträgt der Abstand der Bergischen auf die Vampire drei Punkte. Bei nur noch drei ausstehenden Begegnungen, darunter gegen sämtliche Spitzenteams, und dem schlechteren direkten Vergleich gegenüber Aachen müsste ein Wunder her, um die Schützlinge von Headcoach Christian Müller noch vor dem Abstieg zu bewahren.

Entsprechend enttäuscht verließen Spieler und Trainer nach der Niederlage das Feld. "Wieder wurde unser harter Einsatz und der Kampf nicht belohnt. Wir konnten nicht an die Leistung der letzten Woche gegen die Jets anknüpfen. Aber ich mache dem jungen Team keinen Vorwurf. Ihm gehört die Zukunft", sagte Müller, dessen Team trotz klarer Führung innerhalb weniger Minuten durch zwei Touchdowns der Gastgeber völlig aus dem Tritt geriet.

Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles nach Maß für die Remscheider. Robin Spiegel durch ein 45-Yard-Fieldgoal, Jeffrey Dubose, der in die Endzone der Vampires sprintete, sowie ein Extrapunkt von Spiegel sorgten für die Halbzeitführung. Die wurde durch einen weiteren Touchdown von Dubose (Extrapunkt Spiegel) auf 17:0 ausgebaut. Doch dann nutzten die Platzherren eine Schwächephase der Remscheider und drehten den Spieß herum. Nach den beiden schnellen Touchdowns der Vampires schien die Amboss-Defensive regelrecht geschockt. Die Remscheider mussten bis zum Ende des dritten Durchgangs einen weiteren Touchdown hinnehmen und gerieten mit 17:21 in Rückstand.

Im Schlussviertel hatte sich der Amboss wieder gefangen. Dubose transportierte das "Ei" mit einem 50-Yard-Lauf in die Endzone der Aachener, Spiegel nutzte den Extrapunkt und der Amboss führte wieder mit 24:21. In der spannenden Schlussphase konnten die Gäste einen weiteren Touchdown der Vampires nicht verhindern und versuchten in der verbleibenden Spielzeit das Ruder noch einmal herumzureißen. Doch das wurde von den Gastgebern erfolgreich verhindert.

Nach dem Spiel wurde Robin Spiegel übrigens verabschiedet. Er kehrt nach seinem Heimatbesuch im Bergischen wieder zurück nach Florida.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort