Football Amboss unterliegt im Derby

Remscheid · Die Regionalliga-Footballer des AFC Remscheid Amboss warten weiter auf die ersten Punkte in dieser Saison. Mehr noch: Sie müssen zumindest kurzfristig auch mit der Schmach leben, das Bergische Derby verloren zu haben. Vor der prächtigen Kulisse von rund 1200 Zuschauern im Walder Stadion gewann Aufsteiger und Gastgeber Solingen Paladins das Prestige-Duell mit 30:21. Schon zur Pause lagen die Platzherren mit 24:14 vorne - obwohl der Amboss zweimal in Führung gegangen war.

"Es ist wie verhext", ärgerte sich Amboss-Pressesprecher Harald Riecke nach der Partie: "Wir spielen richtig gut, sind nach der Pause sogar das dominante Team. Doch dann fehlt die Belohnung, weil wir dumme Fehler machen oder merkwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen gegen uns bekommen."

Die Partie begann wie gemalt für den Amboss. Gleich im ersten Drive lief Jeffrey Dubose mit dem Ei in die Endzone der Paladins, Robin Spiegel nutzte den Extrapunkt - 7:0 für Remscheid. Zwar glich Solingen aus, doch mit einem sehenswerten Kick-off-Return sorgte Dubose postwendend für das 13:7, Spiegel erhöhte auf 14:7. Im zweiten Viertel hätten die Gäste sogar beinahe erhöht, aber ein Touchdown von Christoph Henkel fiel einer vorherigen Regelwidrigkeit zum Opfer.

Das rächte sich: Mit zwei Touchdowns, einem Extrapunkt und zwei Safetys drehte Solingen das Spiel, überstand auch eine kritische Phase, als das "Dynamic-Duo" der Amboss (Touchdown Dubose, Extrapunkt Spiegel) auf 21:24 verkürzte und machte drei Minuten vor Schluss endgültig Nägel mit Köpfen.

Zusätzliches Pech für die Remscheider: Jonas Kronenberg verletzte sich am Fuß. Er wird im nächsten Spiel am Samstag in Essen fehlen.

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort