Football Amboss verliert unglücklich

Remscheid · Football: Remscheider hatten beim 19:20 die Jets am Rand der Niederlage.

Zweitliga-Absteiger gegen neuformiertes Team. Auf dem Papier waren die Chancen des Football-Regionalligisten AFC Remscheid Amboss bei den Troisdorf Jets eher bescheiden. Aber zum Saisonauftakt kam es gestern ganz anders. Die engagierten Bergischen hatten die anfangs überheblich auftretenden Jets sogar am Rande einer Niederlage, ehe sich am Ende Routine und Cleverness mit einigen zweifelhaften Schiedsrichter-Entscheidungen paarte und Troisdorf beim 20:19 (7:13)-Sieg mit einem blauen Auge davonkam.

Vor rund 200 Zuschauern setzte in der ersten Hälfte der Amboss die Akzente. Im ersten Spielabschnitt sorgte Gerry Schirmer für den ersten Touchdown der Saison (6:0), dem Quarterback Jonas Kronenberg den Extrapunkt zum 7:0 folgen ließ. Zwar glich Troisdorf im zweiten Viertel aus, doch dann landete das Ei durch einen Lauf von Kronenberg erneut in der Endzone der Jets (13.7). Dumm nur, dass die Schiedsrichter dem folgenden Extrapunkt die Anerkennung versagten. "Alle haben einen regulären Punkt für uns gesehen, nur die Schiris nicht", klagte Amboss-Pressesprecher Harald Riecke über die Entscheidung, die im Nachhinein vielleicht spielentscheidend war.

Im dritten Viertel schraubte US-Import Jeffrey Dubose (Runningback) die Amboss-Führung auf 19:7, doch im letzten Abschnitt machten die Jets ordentlich Dampf und kamen noch zum glücklichen Sieg.

"Uns fehlten am Ende etwas Erfahrung und Kraft, um den Sieg nach Hause zu bringen", fand Riecke, der dem Team, bei dem Trainer Christian "Mücke" Müller in der Offense-Line aushalf, dennoch eine "richtig gute Leistung" bescheinigte. Das galt auch für die vielen Neuzugänge, die alle zum Einsatz kamen.

Was die Leistung wert war, wird sich am kommenden Sonntag erweisen. Im ersten Heimspiel empfängt der Amboss dann die Aachen Vampires, die zum Auftakt gegen die Solingen Paladins verloren haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort