Fußball Anpfiff!

Remscheid · Am Wochenende fällt der Startschuss für die Amateurfußballer. Die interessanteste Klasse aus der regionalen Perspektive dürfte dabei die Kreisliga A werden. Mit den drei Bezirksliga-Absteigern Hastener TV, SV 09/35 Wermelskirchen und vor allem dem stark aufgerüsteten SC Ayyildiz, aber auch dem Vorjahres- zweiten SC 08 Radevorm- wald, dem SSV Bergisch Born und dem VfB Marathon 90 Rem- scheid gibt es zahlrei- che Teams, die für Spannung im Kampf um den einen Aufstiegsplatz in die Bezirksliga sorgen.

Von der stärksten Kreisliga A seit Jahrzehnten sprechen alle Experten. Wenn am Sonntag die Saison angepfiffen wird, machen sich fast die Hälfte der Vereine mehr oder minder große Hoffnungen auf den Titel. In diesem Feld der Ambitionierten scheint es keinen eindeutigen Favoriten zu geben.

Auf den ersten Blick weist Bezirksliga-Absteiger SC Ayyildiz Remscheid in der Breite die namhaftesten Neuzugänge vor. Der neue Trainer Taufik Butziat, der auf einige in der Landesliga erprobte Spieler zurückgreifen kann, war in der Vorbereitung mit seiner neuformierten Mannschaft schon recht zufrieden. Im Duell mit Türkiyemspor Remscheid wird sich gleich zum Auftakt zeigen, was die Torflut in den Testspielen wert gewesen ist und ob die vielen Neuzugänge eine homogene Einheit bilden. Bei der Rivalität der Vereine untereinander darf man auf einen spannenden Verlauf gespannt sein.

Nicht alle Favoriten lassen sich in die Karten gucken. Sie halten sich mit Prognosen zurück, stapeln lieber tief als sich später dem Gespött eines "selbst ernannten Klassenprimus' " auszusetzen. Trainer Michele Lepore vom ebenfalls aus der Bezirksliga abgestiegenen SV 09/35 Wermelskirchen lassen die Spekulationen kalt. Mehrfach äußerte er sich, dass er "nicht vorhabe, die anderen Teams zu analysieren, sondern sich alleine auf seine Mannschaft konzentrieren" will. Nach dem jüngsten 4:0-Testspielerfolg beim BHV Dorsten hat es das Auftaktspiel beim Geheimtipp TG Hilgen I schon in sich. Die Gastgeber gehen mit großem Selbstvertrauen in ihren ersten Auftritt und wollen dem Nachbarn direkt eins auswischen, weisen aber darauf hin, dass ihre "blutjunge Mannschaft noch lange nicht am Ende ihrer möglichen Entwicklung angekommen ist."

Der Hastener TV, der dritte der ehemaligen Bezirksligisten, hielt sich bisher in der Außendarstellung zurück. Am Remscheider Stadtpark bastelt man anscheinend in aller Stille an der neuen Mannschaft und den sportlichen Zielen. Bleibt abzuwarten, wie die Abgänge einiger Leistungsträger verkraftet werden, darunter die von Torjäger Semir Hot, Suad Sutkovic, Marc Kalbitz und Tayfun Cevik. Beim Gastspiel bei der TG Hilgen II sind die "Filialer" jedenfalls Favorit. Der neue Hilgener Trainer Kristian Fischer muss auf Manuel Adler, Lars Finke und eventuell auch auf die angeschlagenen Akteure Stephan Reihn, Feridun Uslu und Kay Bollig verzichten. "Ein Absteiger aus der Bezirksliga ist gegen uns immer der Favorit. Wir möchten jedoch mit aller Macht mindestens einen Punkt in Hilgen behalten", gibt sich der TGH-Coach betont zurückhaltend.

Neben Ayyildiz, Wermelskirchen und Hasten haben sich der SSV Bergisch Born, der SC 08 Radevormwald und der VfB Marathon 90 Remscheid viel vorgenommen. Bei den Bornern, die am Sonntag bereits um 11 Uhr beim BV Burscheid II die Meisterschaftsrunde eröffnen, sind Tommaso Garrubba, Sam Lakraa und Yanic Koch nicht dabei. "Nach neun Testspielen sind alle Spieler heiß und wollen in die Startelf", schildert der Borner Trainer José-Ramón Flórez-Fernández die Ausgangslage. "Mit der Vorbereitung können wir sehr zufrieden sein, die Jungs haben sowohl spielerisch als auch menschlich sehr gut zueinander gefunden", fügt er hinzu.

Die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg wieder knapp verpasst - so lautet die Überschrift, unter der der SC 08 Radevormwald in die Saison geht. In der jetzigen Konstellation ist es durchaus denkbar, dass es auch nach dieser Meisterschaftsrunde nicht anders aussieht. Trainer Erdal Demir setzt zwar auf Kontinuität, hat sich aber mit Akteuren des SSV Bergisch Born verstärkt. Er hofft darauf, dass die Favoriten nicht ungeschoren davonkommen und sich den ein oder anderen Ausrutscher leisten. Er selbst weiß, dass schon Auftaktgegner SG Hackenberg keineswegs zu unterschätzen ist.

Der VfB Marathon 90 Remscheid war schon in der abgelaufenen Saison eines der spielstärksten Teams. Allerdings fehlte zuweilen die Konstanz. Die Vorbereitung verlief etwas holprig, aber dennoch geht man mit viel Zuversicht in die Partie gegen die 1. SpVg. Remscheid II. Der Gast aus Honsberg, gegen den man sich im letzten Meisterschaftsdurchgang zweimal sehr schwer tat, veränderte sein Gesicht total. Er ist mit der Vorjahresmannschaft nicht mehr vergleichbar. Marathon erweiterte kurz vor dem Start seinen Kader um die ehemaligen A-Juniorenspieler Emre Keserci (Hastenener) und Öner Rusan (1. SpVg. Remscheid).

Wer hinter dem "Sechserpack" mit dem SC Ayyildiz, Wermelskirchen, Hasten, Bergisch Born, Radevormwald und Marathon für eine Überraschung gut ist, muss sich zeigen. Die meisten Klubs üben sich in Bescheidenheit, wollen aber zumindest das Vorjahresergebnis bestätigen. Der SSV Dhünn (ohne Markus Gerstberger, Niklas Körschgen, Simon Reintzsch, Felix vom Stein, Jonas Sottek, Manuel Wichert und Moritz Schindler) sieht sich beim Saisonauftakt gegen die 1. SpVg. Remscheid I ebenso als Außenseiter wie der Aufsteiger VfL 07 Lennep (seine üppigen 29 Kaderspieler sind allesamt einsatzfähig) beim RSV 09 Hückeswagen.

Angesetzt sind zum Saisonstart diese Partien: BV Burscheid II - SSV Bergisch Born (11 Uhr), TG Hilgen II - Hastener TV (12.30 Uhr), SC 08 Radevormwald - SG Hackenberg, TG Hilgen I - SV 09/35 Wermelskirchen, SC Ayyildiz Remscheid - Türkiyemspor Remscheid, VfB Marathon 90 Remscheid - 1. SpVg. Remscheid II, SSV Dhünn - 1. SpVg. Remscheid I (alle 15 Uhr), RSV 09 Hückeswagen - VfL 07 Lennep (15.15 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort