Leichtathletik Auf Achse

Volles Programm für die LG Remscheid: Anneke Goudefroy und Daniel Lipus sind bei der Cross-DM in Thüringen, ein Quintett bei den Nordrhein-Meisterschaften in Düsseldorf und über 20 Aktive in Solingen.

Ein volles Programm wartet am kommenden Wochenende auf den Leichtathletik-Nachwuchs der LG Remscheid. Zum einen findet am Samstag im thüringischen Ohrdruf (bei Gera) die Deutsche Meisterschaft im Crosslauf statt, wo Anneke Goudefroy und Daniel Lipus am Start sein werden. Zum anderen stehen die Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Schüler in Düsseldorf sowie das Hallensportfest des Solinger LC auf dem Plan.

„Die Hallen-DM war die Pflicht, jetzt kommt die Kür“, meint LG-Trainer Wolfgang Eichler, der die Cross-DM als Abschluss einer erfolgreichen Wintersaison sieht. Die hatte ihren Höhepunkt mit dem nationalen Hallen-Titel für Anneke Goudefroy über 1500 Meter und dem zweiten Platz von Daniel Lipus, ebenfalls über 1500 Meter. „Die beiden können die Sache locker und ohne Druck angehen“, so Eichler, dessen Schützlinge allerdings nicht zum „Spazierengehen“ nach Ohrdruf fahren werden. „Sie werden sich so teuer wie möglich verkaufen“, verspricht Eichler, der dem Duo Platzierungen unter den ersten Acht zutraut. Für Daniel Lipus ist Ohrdruf mit angenehmen Erinnerungen verknüpft. Hier wurde er zusammen mit Dennis Bötcher und David Katschinski Deutscher Mannschaftsmeister im Straßenlauf über zehn Kilometer.

Sieben Aktive der LG Remscheid hatten sich für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften am Sonntag in in Düsseldorf qualifiziert, doch LG-Trainerin Ulrike Eichler wird nur mit fünf Nachwuchs-Athleten an den Start gehen, da Natascha Lindner (Knieprobleme) pausieren muss und für Laura Effelberg der Wettkampf nach längerer Erkrankung zu früh kommt. So wird die LG mit Annika Hübner und Julia Gottschalk (beide W15) im 60m Sprint und über die 60m Hürden, Britta Greenshields (W15) über die 800m, Anne Müller (W14) über die 60m Hürden sowie Peter Killus vertreten sein. Killus war zwar für vier Disziplinen qualifiziert, wird allerdings nur drei (60m Sprint, Hochsprung, Weitsprung) bestreiten. Obwohl Prognosen schwer aufzustellen sind, traut Ulrike Eichler ihren Schützlingen Platzierungen und den ersten Acht oder eine Endlauf-Teilnahme zu, oder auch mehr. Eichler: „Man kann nie wissen.“

„Wir wollen den Pott zurück“

Einen Tag vorher wird der LG-Nachwuchs mit über 20 Aktiven – allerdings ohne den Teilnehmern an den Nordrhein-Meisterschaften – beim Hallensportfest in Solingen an den Start gehen. „Wir wollen den Pott zurück“, lautet die Ansage von Ulrike Eichler. Im vergangenen Jahr verfehlte die LG den Sieg nur um zwei Punkte, nachdem sich die Remscheider in den beiden Jahren zuvor jeweils die Trophäe gesichert hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort