Lokalsport Bader und Oerder gewinnen Halbmarathon in Dhünn

Remscheid · Leichtathletik: Premiere beim Mittsommernachtslauf.

Wenn die Nacht am kürzesten und der Tag am längsten ist, wird es Zeit für den Mittsommernachtslauf in Dhünn. Für die 15. Auflage hatten sich die Organisatoren am Samstag etwas Neues einfallen lassen. Erstmals stand ein Halbmarathon im Portfolio. "Viele Leute haben sich diesen Wettkampf gewünscht, mit dem wir auch ambitioniertere Sportler anlocken konnten", sagte Organisator Martin Burghoff. 81 Starter nahmen am Halbmarathon teil, insgesamt kam der CVJM Dhünn auf über 260 Meldungen.

Unter anderen startete Routinier Arnd Bader (Remscheider SV) im Halbmarathon, der prompt nach 1.22 Stunden gewann und die Strecke lobte: "Man läuft wunderschön an der Talsperre entlang und hat später einen tollen Blick auf Köln." Trotzdem sei die Strecke mit ihren Steigungen nicht zu unterschätzen. "Ich würde die Schwierigkeit durchaus mit dem Röntgenlauf vergleichen", sagte Bader.

Für den Gewinner war nach der Siegerehrung um 21 Uhr noch nicht Schluss. Nach einem alkoholfreien Durstlöscher-Bier machte er sich noch auf den Weg zum 24-Stunden-Lauf in Lüttringhausen. "Da geht's jetzt aber höchstens noch ums Auslaufen. Ich bin ziemlich kaputt", sagte Bader lachend. Hinter ihm reihten sich Heiko Mann und Torsten vom Stein auf den Plätzen zwei und drei ein.

Bei den Damen gewann mit Tanja Oerder eine Wermelskirchenerin. Sie kam vor Andrea Switala und Beate Dietzschold ins Ziel und freute sich über ihre schnellste Halbmarathon-Zeit (1.44) überhaupt. Wie Bader zeigte sich auch Oerder beeindruckt von der schönen Route durchs Bergische. Doch neben der Strecke hatte Oerder noch ein weiteres Lob für den Mittsommernachtslauf in Dhünn: "Diese familiäre Atmosphäre ist einfach super." Auch deswegen war sich Organisator Martin Burghoff sicher: "Diesen Halbmarathon gibt's nächstes Jahr wieder!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort