Leichtathletik Bader vom Klingenlauf zum Citylauf

Remscheid · Eigentlich wollte sich Burkhard Swara bereits nach einem Blick auf die Starterliste des Hauptlaufes festlegen. Denn auf dieser fand der Moderator des 27. Solinger Klingenlaufs am Donnerstag keinen wirklich ersthaften Konkurrenten für den Remscheider Routinier Arnd Bader. Alles sah also nach dem zwölften Erfolg von "Mr. Klingenlauf" aus. Doch dann entdeckte Swara wenige Minuten vor dem Start einen Läufer, der nachgemeldet hatte: den Düsseldorfer Nikki Johnstone. Und den kürte der Moderator sofort zu seinem neuen Favoriten im Rennen über zehn Kilometer. "Johnstone kann unter 32 Minuten laufen", legte sich Swara fest. Er sollte fast recht behalten.

Zwar lief der gebürtige Schotte (Altersklasse M 30), der in Neuss als Lehrer arbeitet, am Ende "nur" in 34:07 Minuten ins Ziel, doch das hatte einen simplen Grund: Für ganz schnelle Zeiten war es einfach zu warm.

Das galt auch für Arnd Bader, der in 35:55 Minuten Zweiter wurde. "Bei diesem Temperaturen machte es keinen Sinn, dem sowieso schnelleren ,Flying Scotsman' zu folgen", sagte der Remscheider, der sich immerhin mit dem Sieg in der Altersklasse (M 45) trösten konnte: "Ich habe ihn ziehen lassen und bin mein Tempo gelaufen."

Bei den Frauen gewann Lokalmatadorin Inga Hundeborn (Solinger LC) in 37:57 Minuten. Der jungen Läuferin prophezeit Arnd Bader eine große Zukunft: "Das ist ein Wahnsinns-Talent. Ich bin sicher, dass sie auf dem Weg in die deutsche Spitze ist."

Der Klingenlauf hatte übrigens 1342 Meldungen. Ähnlich viele (rund 1400 Voranmeldungen) haben die Organisatoren des 25. und letzten Remscheider City-Laufs bei der Schließung des Online-Anmeldeportals gezählt. Hinzu kommen noch einmal rund 150 Bambini, so dass sich die Größe des Teilnehmerfeldes am kommenden Sonntag deutlich über der des Vorjahres bewegen sollte. Die Hitliste der beliebtesten Rennen wird dabei von den sechs 1000m-Läufen angeführt, für die sich im Durchschnitt jeweils mehr als 140 Jungen und Mädchen angemeldet haben.

Die Hauptrollen werden aber vier Citylauf-Spezialisten spielen: Peter Lange (bisher 24mal dabei) sowie Christian Johannsen, Marc Reichert und auch Arnd Bader (jeweils 23 Läufe) werden vor Ort für ihre zahlreichen Starts besonders geehrt.

Alle weiteren Informationen rund um den 25. City-Lauf sind im Internet unter www.remscheider-sv.de zu finden.

(mit/HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort