Jugendfußball Bangen um den Klassenerhalt in Hilgen und Wermelskirchen

Remscheid · Juniorenfußball: SV 09/35 verliert unglücklich in Hamborn, TGH nach Niederlage auf Abstiegsplatz.

B-Junioren-Niederrheinliga: SF Hamborn - SV 09/35 Wermelskirchen 2:1 (1:1) - "Vom Pech verfolgt" - so oder ähnlich könnte der Titel des Romans lauten, der sich mit der Spielzeit der "Dellmänner" befasst. "Ich habe schon einige merkwürdige Geschichten im Fußball erlebt. Heute muss ich eine weitere Anekdote vermerken", fasste SV-Coach Nenad Postic die Niederlage im Abstiegsgipfel zusammen. Dabei fiel bereits der Gegentreffer zum 0:1 in die Kategorie "Slapstick in Reinform", als ein Klärungsversuch von Verteidiger Sean Soares vom Rücken eines Gegenspielers abprallte und von dort aus den Weg ins Wermelskirchener Gehäuse fand (25.). Der stark ersatzgeschwächte SV-Nachwuchs ließ sich davon nicht beirren und schlug rund zehn Minuten später zurück: Umut Demir verwandelte einen an Trainersohn Marin Postic verursachten Foulelfmeter und stellte somit den Pausenstand her (36.). Danach warfen die Postic-Schützlinge alles in die Waagschale, wurden letztendlich allerdings für ihren Aufwand nicht belohnt. Dabei machte ein perfekt getimter Außenrist-Treffer der körperlich starken Gastgeber alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn in der Fremde zunichte (60.) "Die Physis hat heute den Unterschied gemacht. Der Gegner konnte 150 Kilogramm Muskelmasse mehr aufbieten und hat diesen Vorteil gnadenlos genutzt", so Postic.

C-Junioren-Niederrheinliga: TG Hilgen - KFC Uerdingen 1:5 (1:2) - Im Kampf um den Klassenerhalt musste die Turngemeinde eine herbe Niederlage hinnehmen und rutschte auf einen direkten Abstiegsplatz ab. "Das Ergebnis spiegelt in keiner Weise die Leistung wider", ordnete TGH-Coach Stefan Junge die Darbietung seiner Schützlinge ein. Die ersatzgeschwächten Gastgeber (ohne Lihs und Schmidtke) begannen schwungvoll, vergaben jedoch bereits in der Anfangsphase zwei gute Einschussgelegenheiten durch Torjäger Falterbaum (6.) sowie Benedik (8.). Die Bestrafung folgte prompt, als die Hausherren nach einem Eckball das 0:1 kassierten (18.). Zwar konnten die Hilgener dank eines kapitalen Patzers des Gästekeepers bei einem Freistoß von Joel Oulhaj aus 35 Metern Torentfernung quasi im Gegenzug mit dem Ausgleich antworten. Ein Doppelschlag kurz vor (35.) und kurz nach dem Seitenwechsel (39.) brachte den TGH-Nachwuchs allerdings schnell auf die Verliererstraße. Danach war den Platzherren trotz einer offensiveren Systemumstellung kein weiterer Treffer vergönnt. Im Gegenteil: Zwei Konter-Gegentreffer (47., 54.) machten jeglichen Hoffnungen auf eine spannende Schlussphase zunichte. Junge: "Die Niederlage ist mit Sicherheit zu hoch ausgefallen. Dennoch ist noch nichts verloren. Wir müssen uns kurz schütteln und werden dann die letzten drei Spiele wieder mit vollem Elan angehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort