Tennis Bart Beks verteidigt seinen Doppel-Titel

Remscheid · Tennis: Bei der Jungsenioren-Weltmeisterschaft in der Türkei holt SC-Spieler Christian Schäffkes Bronze.

Bart Beks hat die Ehre der bergischen Teilnehmer hochgehalten. Der niederländische Tennis-Spieler des SC Rot-Weiß Remscheid hat sich bei der Jungsenioren-Weltmeisterschaft im türkischen Manavgat (bei Antalya) wie berichtet nicht nur Silber in der Mannschaftswertung gesichert. Auch in der Einzel-Konkurrenz und im Doppel kämpfte sich der Frauen-Schwarm jeweils bis ins Finale vor.

Im Einzel unterlag Beks nach spannendem Spielverlauf dem Franzosen Arnaud Magnin mit 6:7, 4:6. Zuvor hatte Beks in einem hartumkämpften und hochklassigen Halbfinale seinen Remscheider Teamkollegen Christian Schäffkes niedergerungen. 6:7, 6:1 und 6:4 hieß es am Ende aus Sicht des Niederländers. Dagegen gelang Beks im Doppel die Titelverteidigung: Zusammen mit seinem holländischen Partner Marcus Hilpert feierte er im Endspiel gegen Henrik Müller-Frerich (Dortmund) und Sebastian Jackson (Großbritannien) einen 6:4- und 6:4-Sieg und setzte sich damit erneut die WM-Krone auf. Christian Schäffkes, der im Halbfinale wie schon bei der Mannschafts-WM das Nachsehen im rot-weiß-internen Duell gegen Beks gehabt hatte, gewann an der Seite von Matthias Müller aus Bamberg immerhin Bronze.

Einen großen Erfolg feierte der ehemalige Remscheider Matthias Schramm bei den Herren 35. Hier erreichte er im Einzel bei seinem WM-Debüt das Viertelfinale, ehe er gegen den späteren Silbermedaillen-Gewinner Jasper Smit aus den Niederlanden (spielte vergangene Saison für den Gladbacher HTC in der Bundesliga) mit 2:6 und 1:6 unterlag.

Andrew Lux (Remscheid) hatte dagegen Pech mit der Auslosung. Er traf gleich in seinem ersten Spiel auf den ehemaligen französischen ATP-Profi Alexandre Martinatto. Lux stemmte sich mit aller Gewalt gegen die Niederlage, konnte das 3:6, 3:6 aber nicht verhindern. Allerdings: In der B-Runde kämpfte sich Lux nach drei Siegen bis ins Endspiel vor. Hier gewann er mit 6:1, 6:1 gegen Manuel Pfeiffer, der bei den Herren 30 in der Bundesliga für den ETB Schwarz-Weiß Essen spielt.

Auch im Doppel haderte Lux hinterher etwas mit dem Lospech. Zusammen mit seinem Partner Matthias Schramm war er als Hallen-Europameister als Mitfavorit ins Turnier gestartet. Aber auch hier wartete auf die Deutschen gleich im ersten Match ein echtes Hammerlos: Die Holländer Jasper Smit/Dennis Kocks waren beim 6:3, 3:6 und 10:7 einen Tick besser. Dafür wurden sie später belohnt: Die Niederländer marschierten im Anschluss bis ins Finale durch und gewannen dort die Silbermedaille.

In der Altersklasse der Herren 45 sicherte sich übrigens der Wuppertaler Mathias Huning, der gemeinsam mit Matthias Schramm und Andrew Lux im Team des TC Blau Weiß Elberfeld aufschlägt, den Sieg in der Einzel-Konkurrenz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort