| 00.00 Uhr

Lokalsport
Bergische international im Einsatz

Lokalsport: Bergische international im Einsatz
Freut sich auf ihre erste internationale Meisterschaft: Diskuswerferin Marike Steinacker. FOTO: Dörner
Remscheid. Steinacker bei der Universiade in Südkorea, Holzknecht bei der EM in Frankreich, Drag Attack-Team in Italien. Von Michael In't Zandt

Während sich in der Region die meisten Sportler in der Wettkampfpause befinden, sind einige Aktive aus dem Bergischen noch bei internationalen Meisterschaften im Einsatz. Beispielsweise Leichtathletin Marike Steinacker, die an der Universiade in Südkorea teilnimmt, oder die Drachenbootsportler des Drag Attack-Teams, die in Italien um EM-Titel fahren, oder Paulina Holzknecht, die bei der Dressur-Europameisterschaft in Frankreich am Start ist.

Marike Steinacker Knapp zwei Wochen nach ihrem Titelgewinn bei den NRW-Meisterschaften geht es für die Wermelskirchenerin nach Asien. Die Diskuswerferin, die an der Bergischen Universität Wuppertal studiert, ist eine von 17 Leichtathleten, die für die 28. Sommer-Universiade im südkoreanischen Gwangju nominiert wurden. Die 23-Jährige, die für den TSV Bayer 04 Leverkusen startet, reist als Deutsche Hochschulmeisterin nach Südkorea. An der Universiade vom 3. bis 14. Juli in Gwangju nehmen insgesamt rund 13 000 Studierende aus über 150 Nationen teil. "Ich möchte es einfach nur genießen und viele Erfahrungen mitnehmen", sagt Steinacker, für die es die ersten internationalen Meisterschaften sind. Doch als Touristin fährt die Wermelskirchenerin nicht nach Südkorea: "Ich möchte gerne ins Finale kommen. Mit einer neuen Bestleistung sind vielleicht auch die Top-Acht möglich."

Drag Attack-Teams Vorige Woche waren die die Drachenbootsportler vom Beyenburger Stausee noch bei der Deutschen Meisterschaft in Brandenburg an der Havel am Start. In der Klasse der Small-Boote, in der zehn Paddler sitzen, landeten die Damen I auf den Plätzen zwei und drei, das zweite Damen-Team belegte die Ränge fünf und sechs. Die Mannschaften um die Schlagfrauen Verena Wagner und Anne Eisenkopf waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen, immerhin hatten sie sich mit Teams messen müssen, die sich fast alle aus Nationalmannschaftsmitgliedern zusammensetzten. Das Master-Herrenboot, das aufgrund von Mitgliederabgängen in den letzten Jahren nur im Small-Boot an den Start gegangen war, konnte sich auch jeweils Plätze im Endlauf erkämpfen und belegte Platz fünf über die 500-Meter-Distanz und Platz sechs über die 200 Meter. Drei Titel gab es für die drei Drag Attack-Aktive Linus Schröder, Richard Zimmermann und Carsten Raeder, die über ein Gaststartrecht bei den Hochrheinpaddlern aus Bad Säckingen mitfuhren.

Kaum wieder am Beyenburger Stausee angekommen mussten die Drag Attack-Teams erneut die Koffer packen und machten sich auf den Weg nach Auronzo di Cadore in Italien. Dort finden auf dem See Sankt Katarina in 1600 Metern Höhe die Club-Europameisterschaften statt, bei denen es ab heute um Titel und Medaillen geht. Vor zwölf Jahren holte das Damenteam an gleicher Stelle drei Titel. Neben dem Damen-Master-Team, das sowohl mit dem Standardboot (mit 20 Paddlern) als auch mit dem Small-Boot an den Start geht, sind noch eine Herren-Master-Mannschaft im Small-Boot und ein Master-Mixed-Team im Standardboot im Einsatz. Insgesamt werden die Mannschaften elf Rennen fahren.

Paulina Holzknecht Bereits seit gestern ist die Solingerin, die auf dem Reiterhof der Familie Schmitz-Heinen aus Wermelskirchen eine Ausbildung zur Pferdewirtin macht, bei den Dressur-Europameisterschaften der Junioren und Jungen Reiter in Vidauban in Frankreich im Einsatz. Am ersten Wettkampftag legte sie mit "Wells Fargo", der im Besitz der Familie Schmitz-Heinen ist, direkt eine starke Leistung hin und führt die Einzelwertung an. Zusammen mit ihrer Kollegin Kristin Biermann liegt sie auch in der Teamwertung vorne.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Bergische international im Einsatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.