Jugendfußball Besuch aus dem Ausland

Remscheid · SGH und Sparkasse wollen Turnier 2016 zu einem Knüller machen.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Das sagen sie bei der SG Hackenberg in jedem Jahr, wenn die Mammutveranstaltung zu Pfingsten gerade gestemmt worden ist. In diesem Jahr begannen die Planungen für 2016 allerdings schon vor dem ersten Kick. Denn dann wird das Turnier vermutlich zum letzten Mal vor dem Umbau der Sportanlage im gewohnten Rahmen stattfinden. Und weil parallel die Stadtsparkasse als größter Werbepartner der SGH 2016 ihr 125-jähriges Bestehen feiert, soll der vorübergehende Schlussakkord des Turniers einen ganz speziellen Paukenschlag bekommen.

Noch sind die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben vorsichtig und hüllen sich lieber in Schweigen. Aber zumindest sickerte bereits durch, dass im nächsten Jahr endlich wieder internationale Fußball-Luft über Hackenberg wehen soll. Im europäischen Ausland wird jedenfalls schon kräftig die Werbetrommel gerührt, um ein exquisit besetztes Turnier auf die Beine zu stellen.

Daran beteiligt ist nicht zuletzt Ivica Bozic, der in diesem Jahr erstmals die Hauptverantwortung fürs Turnier trug. Bozic, ein gebürtiger Kroate, hat seine Kontakte bereits Richtung ehemaliges Jugoslawien, aber auch in die Niederlande spielen lassen. Vereine wie Dinamo Zagreb haben ihr Kommen schon signalisiert, sofern sie einen Zuschuss für die Reisekosten erhalten. "Es wäre doch schön, wenn wir mit einem Knüller in die Umbau-Pause gehen könnten", sagt Bozic. Es gibt bei den Schwarz-Gelben niemanden, der sich das nicht wünschen würde.

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort