Fußball Betonmischer kommen ins Röntgen-Stadion

– TuS Helene Essen – Die 0:1-Niederlage im Kreispokal-Finale hat beim FC Remscheid keine Spuren hinterlassen. Dessen ist sich Trainer Zeljko Nikolic sicher. „Das war ärgerlich, aber kein Rückschlag“, sagte er nach den 90 Minuten unter dem Funzellicht des Eifgen-Stadions. Viel Zeit, um über das Geschehene nachzudenken, bleibt den Remscheidern nicht, denn schon am Sonntag (14.30 Uhr, Röntgen-Stadion) geht es gegen den TuS Helene Essen.

Zu den angriffslustigsten Mannschaften zählen die Essener in der Liga nicht. Bislang trafen sie erst neunmal ins gegnerische Tor. Dafür ist die Defensive das Prunkstück des Aufsteigers, denn mit nur zwölf Gegentoren hat das Team sogar einen Treffer weniger kassiert als der FCR. Diese Tatsache bringt Nikolic dazu, die Ruhrstädter nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir müssen versuchen, früh ein Tor zu erzielen“, lautet sein Vorhaben: „Je länger Helene ein 0:0 hält, umso schwerer wird es für uns“, ist sich Nikolic sicher.

Weil damit zu rechnen ist, dass die Essener „Beton“ anrühren, ist die Kreativabteilung der Bergischen besonders gefragt. Aber die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass der FCR immer Probleme hatte, gegen verteidigende Mannschaften das Spiel zu machen. „Wir müssen schnell spielen und dürfen den Ball nicht tragen“, impft Nikolic seinen Schützlingen immer und immer wieder ein.

Im personellen Bereich geht der Trainer davon aus, dass Markus Hosnjak wegen seiner Zerrung nicht auflaufen kann: „Aber bei Frank Schön und Nico Reckert besteht Hoffnung, dass sie spielen können.“ Zudem dürfte Mario Kraft nach seiner langer Verletzungspause erstmals wieder auf der Bank sitzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort