Fußball Burscheid gewinnt TGH-Turnier, der RSV 09 das Derby

Remscheid · Im vergangenen Jahr scheiterte der BV Burscheid im Finale des "Sport-Nierhoff-Cups" von A-Ligist TG Hilgen noch knapp am Dabringhausener TV, jetzt lief es besser: Der Bezirksliga-Absteiger entschied nämlich die vierte Auflage des Turniers für sich.

Fußball: Burscheid gewinnt TGH-Turnier, der RSV 09 das Derby
Foto: RSV 09 und FC 04 spielten erstmals gegeneinander. Foto: Moll

Allerdings musste das Team von Trainer Sebastian Sauer den Erfolg teuer bezahlen. Mit Stephan Machill (Wadenbeinbruch) und Sebastian Pichura (Verdacht auf Armbruch) verletzten sich gleich zwei Neuzugänge. "Es ist schön, dass wir den Cup gewonnen haben, aber die Ausfälle sind natürlich bitter", meinte Sauer, dessen Schützlinge erst die Hausherren (2:0) und dann den Hastener TV (5:1) besiegten. Beim unterlegenen Bezirksliga-Aufsteiger herrschte dagegen Katerstimmung. "Was meine Jungs gegen den BVB gezeigt haben, war katastrophal", erklärte Hastens Coach Rolf-Jörg Zimmermann. Die Euphorie nach dem 2:0-Sieg im Halbfinale über Dabringhausen war dahin. Der DTV belegte nach einem 6:1 im kleinen Finale über die gastgebende Turngemeinde Platz drei (Co-Trainer Ruzdhi Feratay: "Wir können noch das eine oder andere besser machen"). TGH-Trainer Christian Hausmann schmeckte die Niederlage gar nicht: "Meine Spieler waren gedanklich vermutlich schon in der Disco. Den heimischen Zuschauern muss man sich anders präsentieren, die Leistung war eine Frechheit von der Mannschaft."

Rot-Weiß Ennepetal - SV 09/35 Wermelskirchen 1:4 (1:1) - Beim A-Ligisten hatte der SV 09/35 leichtes Spiel, obwohl das Team nur mit einem kleinen Kader von 13 Spielern antreten konnte. "Wir haben zwar gewonnen, uns jedoch nicht gerade mit Ruhm bekleckert", relativierte SV-Spielertrainer Marco Wronischewsky das Ergebnis. Jan Stahlmann (4.), Anis Geus (51.), Torwart Lukas Klein (75., Foulelfmeter) und Abel Mokonen (80.) erzielten die Treffer für den Bezirksligisten. Das Gegentor zum 1:1 leitete Wronischewsky selbst mit einem Fehlpass ein.

SC Ayyildiz Remscheid - SG Hackenberg 3:2 (1:1) - Sehr viel Arbeit, kaum Fortschritt: Die Vorbereitung läuft für Ayyildiz-Coach Zdenko Kosanovic derzeit alles andere als optimal. "Das Team ist ein großer Hühnerhaufen", erklärte der Trainer des Bezirksligisten nach dem mühseligen Sieg gegen die SGH. "Die Jungs schaffen es nicht, eine simple Viererkette aufzubauen. Das klappt nur ohne Gegner und ohne Ball." Serkan Cetin (16., 34.) und Emre Circir (75.). bewahrten Ayyildiz vor einer Blamage gegen den A-Ligisten, für den Eray Ates und Marcel Elsner trafen.

RSV 09 Hückeswagen - FC 04 Hückeswagen 6:0 - Im stadtinternen Duell, das laut Aussage von RSV-Trainer Stefan Rödel zum ersten Mal stattfand, war der Klassenunterschied deutlich zu erkennen. Gegen den C-Ligisten FC 04 führte A-Ligist RSV 09 bereits zur Pause mit 3:0, obwohl sieben Stammspieler ersetzt werden mussten. Mike Dlubis (2), Christian Konsen, Marc Schnabel sowie die Neuzugänge Jozsef Bartosz und Mounir Lakraa trafen.

1. SpVg. Remscheid I - Anadolu Munzur Solingen 4:6 - Nur mit den ersten 45 Minuten war SpVg.-Coach José-Ramón Flórez-Fernández zufrieden. In dieser Phase bemängelte er lediglich eine Reihe von individuellen Fehlern, die zu Gegentreffern führten. Nach der Pause verlor sein Team die Ordnung und unterlag verdient. "Wir haben noch viel Arbeit bis zum Saisonstart", lautete das Fazit des Trainers. Am Torreigen beteiligten sich Daniel Haider zum 1:1, Bircan Ön zum 2:2, Ali Cevik per Strafstoß zum 3:3 und Umut Altmis zum 4:5.

TG Hilgen II - Dabringhausener TV II 2:4 - Die "Zweite" der Hilgener hat nach Aussage von Trainer Sebastian Dahlmann "noch viel Arbeit vor sich". Der Coach hofft, dass alle seine Spieler endlich begreifen, dass nur mit Leidenschaft erfolgreich Fußball gespielt werden kann. Diesmal reichte es gegen den DTV II lediglich zu Treffern von Mike Buggle zum 1:2 (60.) und Bruno Leal zum 2:4 (81.).

VfB Kreuzberg - SSV Dhünn 2:4 - Sehr zufrieden zeigte sich SSV-Trainer Thomas Heyer mit dem Auftritt seines Teams im Oberbergischen. Nach einem 0:1-Rückstand gelang dem Dhünner Neuzugang Christian Frank (früher bei TS Struck) ein lupenreiner Hattrick. Das vierte SSV-Tor markierte Christian Nippel. Die Dhünner, die gegen Kreuzberg insgesamt 17 Akteure einsetzten, zeigten einige gelungene Ballstafetten und waren vor allem läuferisch stark.

VfR Wipperfürth - SC 08 Radevormwald 5:5 - Die letzten Minuten hatten es auf den Ohler Wiesen in sich. Ab der 75. Minute fielen noch fünf (!) Treffer. Nachdem die Radevormwalder nach dem 5:4 durch Fatih Özmen schon wie der sichere Sieger des Testspiels aussahen (89.), gelang dem Bezirksligisten VfR im Gegenzug doch noch der Ausgleich. Zuvor waren für den A-Ligisten aus der Bergstadt Hüseyin Kilic (25., per Strafstoß), Ahmet Can Canbaz, Marvin Kirschsieper und auch Fatih Özmen als Torschützen in Erscheinung getreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort