Fußball BVB-Traditionsteam hilft der TuRa

Remscheid · Fußball: Dortmunder spielen am 23. August für den guten Zweck im Eifgen gegen die "All-Stars" aus Pohlhausen.

 Christian Wörns lief in der Bundesliga 240 Mal für die Schwarz-Gelben auf. Mittlerweile spielt er für die BVB-Traditionself.

Christian Wörns lief in der Bundesliga 240 Mal für die Schwarz-Gelben auf. Mittlerweile spielt er für die BVB-Traditionself.

Foto: imago

Ob Christian Wörns, Lars Ricken, Michael Rummenigge oder Lothar Sippel: Die Namen der Spieler, die für die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund auflaufen könnten, lassen Fußballfreunde mit der Zunge schnalzen. Für den guten Zweck kommen einige ehemalige Profis des BVB am 23. August für ein Spiel gegen die "All-Stars" von TuRa Pohlhausen ins Eifgen-Stadion nach Wermelskirchen (18.30 Uhr). Die Einnahmen wollen die Pohlhausener in den Bau eines Kunstrasenplatzes investieren.

"Wir zeigen der Stadt damit, dass wir etwas bewegen wollen", erklärt Walter Böse, stellvertretender TuRa-Geschäftsführer. Die Investitionssumme läge bei 400 000 bis 500 000 Euro. Zwar kämen durch die Aktionen des Vereins nur vergleichsweise kleine Beträge zusammen, aber es ginge vor allem darum, Engagement zu zeigen. Derzeit beläuft sich das eigene Konto für den Kunstrasen auf etwa 5 500 Euro. "Wir hoffen auf 700 Zuschauer für das Spiel gegen die Traditionself des BVB", sagt Jugendleiter Frank Bruchertseifer, der gerne die 650-Zuschauer-Marke aus dem Vorjahr, als es gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln ging, knacken würde.

"Wir haben die Zusage, dass die Spieler nach der Begegnung bleiben, um Autogramme zu geben", sagt der Vereinsvorsitzende Marco Ritscher. Welche Spieler auflaufen werden, entscheidet sich wie immer erst kurz vor der Partie. "Wir gehen aber davon aus, dass bis zu acht bekannte Namen darunter sein werden", freut sich Ritscher.

Da natürlich jeder aus dem Verein gegen die ehemaligen Profis spielen möchte, entschied man sich bei der TuRa wieder dafür, ein etwa 20-köpfiges "All-Star-Team" antreten zu lassen. "Wir möchten den aktiven Mitgliedern damit für ihre Unterstützung danken", sagt Bruchertseifer, der auch zum Einsatz kommt. Er wird wie schon im Spiel gegen Köln zwischen den Pfosten stehen.

Auch für ein Rahmenprogramm ist gesorgt: Vorher treten die TuRa-Damen gegen Mittelrheinligist Union Blau-Weiß Biesfeld an. Außerdem werden Schüler der Tanzschule Mavius aus Wermelskirchen vor der Partie und in der Halbzeitpause eine Choreographie aufführen.

Trotz des großen Aufwands, der ohne die vielen Helfer nicht zu bewältigen wäre, denken die Organisatoren schon an das nächste Jahr. Sie hoffen, die Traditionself des FC Schalke 04 ins Bergische locken zu können. "Da wären dann noch einmal ganz große Spieler dabei", sagt Bruchertseifer.

(hathi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort