Fußball Chaos beim FCR: Nikolic und Zintner weg, Maar und Meyer auch

Remscheid · Erdbeben beim Fußball-Landesligisten FC Remscheid: Vor dem gestrigen Training wurden zunächst Trainer Zeljko Nikolic und Manager Mike Zintner beurlaubt. Am Abend traten dann der Vorsitzende Dieter Maar und Schatzmeisterin Sigrid Meyer verärgert zurück.

Auf der Homepage schrieb der Verein am Abend: Mit der Beurlaubung "zog die Vereinsführung die Konsequenzen aus den schwachen Auftritten der Mannschaft in den letzten Ligaspielen, wo der FC Remscheid nur drei von möglichen zwölf Punkten holen konnte und dabei gleich 14 Gegentore kassierte." Weiter hieß es: "Der FC Remscheid bedankt sich bei Zeljko Nikolic und Mike Zintner für die geleistete Arbeit in den vergangenen zwei (Nikolic) beziehungsweise vier Jahren (Zintner) und wünscht beiden für den weiteren beruflichen und sportlichen Lebensweg alles Gute."

So ganz einig war sich die Vereinsführung bei den Personalien allem Anschein nach aber nicht. "Ich habe um 19.30 Uhr von Mike Zintner von den Beurlaubungen erfahren und mich dazu entschlossen, mit sofortiger Wirkung als Vorsitzender zurückzutreten", sagte Dieter Maar der BM, ohne auf die näheren Umstände einzugehen. Konkreter wurde seine Schwester und Schatzmeisterin Sigrid Meyer, die ebenfalls ihr Amt mit sofort niederlegte: "Mir wurde gesagt, dass die Trennung von Nikolic und Zintner ein einstimmiger Beschluss des Vorstandes gewesen sei. Das stimmt einfach nicht. Es kann es nicht sein, dass sich bestimmte Leute, vor allem, wenn sie keine Funktion im Verein haben, über die Köpfe der anderen hinwegsetzen", sagte Meyer. Demnach hätten der Ehrenvorsitzende Bernd Koch und der zweite Vorsitzende Michael Kleinbongartz Nikolic und Zintner beurlaubt und dies als einstimmigen Vorstandsbeschluss ausgegeben. "Auch Vizepräsident Peter Helbeck wurde gesagt, mein Bruder und ich wüssten Bescheid. Das war nicht richtig", sagte Meyer.

Trainer Zeljko Nikolic nahm die Nachricht, die ihm Vizepräsident Michael Kleinbongartz vor dem Training überbrachte und laut Nikolic dabei von einem "einstimmigen Vorstandsbeschluss" sprach, gefasst auf. "Die Ergebnisse stimmten nicht, die Mannschaft hat zuletzt auch schlecht gespielt. Da ist der Trainer meist das schwächste Glied in der Kette." Trotzdem sei er überzeugt davon gewesen, zusammen mit der Mannschaft die Probleme in den Griff zu bekommen: "Das hätten wir geschafft, da bin ich mir sicher." Seine Nachfolge tritt zumindest vorerst sein Co-Trainer Sigitas Jakubauskas an.

Manager Mike Zintner war von seiner Beurlaubung "ziemlich überrascht". Er reagierte vielleicht auch deswegen emotionaler als Nikolic, mochte aber "keine schmutzige Wäsche waschen" und dachte vielmehr an seine Mitstreiter: "Ich möchte mich ausdrücklich bei Dieter Maar, Sigrid Meyer und Michaela Fiori bedanken. Wir haben immer gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet - nicht nur in der Zeit, als es dem FCR nach dem letzten Abstieg sportlich und finanziell alles andere als gut ging." Seine Aufgaben soll Markus Hosnjak übernehmen, der zudem auch Trainer Sigitas Jakubauskas helfen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort