Schwimmen Christoph Fildebrandt fährt nicht zur EM

Remscheid · Schwimmen: Der Ex-Remscheider ist beim Überprüfungsturnier in Essen angeschlagen und wird nicht für dieTitelkämpfe in Berlin nominiert. Hannes Schürmann glänzt dagegen an gleicher Stelle bei einem Parawettkampf.

Für Christoph Fildebrandt ist die Saison beendet, die Europameisterschaft der Beckenschwimmer findet ohne ihn statt. Der Ex-Remscheider, der für die SSG Saar Max Ritter ins Wasser geht, schaffte beim Überprüfungswettkampf in Essen-Rüttenscheid nicht den Sprung in das 27-köpfige Team des Deutschen Schwimm-Verbandes. Am Montag wurde der Kader für die Heim-EM in Berlin (13. bis 24. August) von Lutz Buschkow, Direktor Leistungssport im DSV, und Chef-Bundestrainer Henning Lambertz bekanntgegeben. Entsprechend groß war die Enttäuschung bei dem 25-Jährigen.

Bei der Essener Sparkassen Challenge ging Fildebrandt über 50 Meter Schmetterling (24,97 Sekunden) und 100m Freistil (51,27 Sekunden) an den Start. Allerdings war der Ex-Remscheider gehandicapt. "Im Vorfeld des Wettkampfs hatte ich einen Zahn entzündet. Dazu hat mich ein grippaler Infekt geschwächt", sagte Fildebrandt: "Nach den beiden Läufen fehlte mir die Kraft, weiterzumachen." Er trat über 50 und 100m Freistil gar nicht mehr an. "Der Abschluss der Saison war sehr enttäuschend", fand Fildebrandt, der sich in den Sommerurlaub nach Teneriffa verabschiedete: "Ich werde gestärkt zurückkehren."

Er kann sich nun an den weißen Sandstränden der größten Kanarischen Insel von den Strapazen erholen, während der Remscheider Hannes Schürmann für den Saisonhöhepunkt schuftet. Der Schwimmer mit Handicap bereitet sich derzeit auf die EM der Behindertensportler in Eindhoven vor (4. bis 10. August), bei der er die deutschen Farben vertreten wird. In Essen startete Schürmann (Jahrgang 1997, Klasse S7), der für die SG Bayer schwimmt, bei integrierten Parawettkämpfen und bewies eine gute Form.

Bei fünf Starts konnte der Remscheider dreimal ins Finale schwimmen. Über 400m Freistil landete er auf dem dritten Platz (5:23,60 Minuten), über 100m Rücken schlug er als Fünfter an (1:24,93 Minuten, neue persönliche Bestzeit). Rang sieben sprang über 50m Rücken heraus (41,30 Sekunden). Lediglich über 50m Freistil (36,51 Sekunden) und 100m Freistil (1:17,54 Minuten) war bereits in den Vorläufen Endstation. Teil zwei der EM-Vorbereitung findet für den Remscheider ab sofort in Wuppertal statt. Bis Anfang August trainiert der 16-Jährige täglich in der Schwimmoper. "Ich bin auf einem guten Weg", sagte Schürmann zufrieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort