Fußball Dabringhausen im Duell der beiden Serien-Sieger

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: DTV gastiert in Berghausen. BV Burscheid muss gewinnen, sonst ist der Abstieg besiegelt.

SSV Berghausen - Dabringhausener TV - Am Sonntag geht es für den DTV ins Duell der Serien-Sieger: Mit sechs Erfolgen aus den letzten sieben Spielen im Gepäck reisen die "Dorfkicker" mit breiter Brust nach Langenfeld. Der Gastgeber muss sich allerdings auch nicht verstecken - die Berghausener gewannen fünf der vergangenen sechs Partien. Nur gegen den übermächtigen Spitzenreiter aus Monheim gab es am letzten Spieltag eine knappe 1:2-Niederlage. "Dieses Ergebnis zeigt, wie gut Berghausen in Form ist. Die werden uns alles abverlangen", ist sich DTV-Coach Acar Sar sicher. Schon das Hinspiel war umkämpft, Dabringhausen holte sich aber beim 2:1 die drei Punkte. Das ist auch das Ziel für das kommende Auswärtsspiel. "Wir wollen den zweiten Platz unbedingt halten. Deshalb müssen wir in den letzten Spielen so oft es geht gewinnen", fordert Sar. Tabellarisch gesehen ist die Partie eine klare Angelegenheit. Während Dabringhausen auf Aufstiegskurs ist, findet man Berghausen erst im unteren Tabellendrittel. "Das liegt aber vor allem daran, dass sie eine bescheidene Hinrunde gespielt haben. 2016 waren sie bisher bärenstark", warnt Sar. Auch im Hinblick auf das in der kommenden Woche anstehende Spitzenspiel gegen Monheim ist die Partie gegen Berghausen wichtig. "Wir wollen gegen Monheim möglichst wenig Druck haben. Deshalb müssen wir am Sonntag so viele Punkte wie möglich mitnehmen", erklärt Sar, dessen Team Eller im Nacken sitzt. Im Aufstiegskampf passen muss der gerade erst genesene Nils Dolezych, der sich das Innenband angerissen hat. Matthias Block und Timo Zeißler beenden die Saison bei der Reserve. André Kleist könnte wegen einer Grippe ausfallen.

Sonntag, 15.30 Uhr, Baumberger Straße.

VfB Hilden II - BV Burscheid - "Wenn der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz drei Spieltage vor dem Saisonende acht Punkte beträgt und man drei Mannschaften im Klassement überholen muss, ist der Ligaverbleib äußerst unwahrscheinlich. Deshalb stehen wir mit mehr als eineinhalb Beinen in der Kreisliga", redet BVB-Coach Sebastian Sauer Klartext vor dem Gastspiel beim Tabellensechsten. "Wir können den Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht mehr schaffen. Holen wir keinen Dreier, ist der Abstieg besiegelt. Allerdings könnte selbst bei einem Sieg in Hilden der Abstieg unter Umständen feststehen", fasst der Burscheider Übungsleiter die Ausgangslage seiner Schützlinge zusammen. Dabei stehen die Vorzeichen für den ersten BVB-Auswärtssieg seit Ende November (2:1 beim SSV Berghausen) nicht gerade gut: Trotz der Pfingstpause wird der BVB erneut mit einem Rumpfkader antreten müssen: Dimitrij Pak (Leistenbeschwerden), Kai Lehmann (Kapselriss im Knöchel), Deniz Yildirim (Saison-Aus nach Muskelbündelriss) sowie Mirko Casper (Knieprobleme) können definitiv nicht auflaufen. Zudem stehen hinter den Einsätzen von Mickel Heller (Zehenverletzung) sowie Sebastian Kügler und Norman Makulik (privat verhindert) noch Fragezeichen. Lediglich die Brüder Daniel und Marcel Willms kehren definitiv in den BVB-Kader zurück. Sauer: "Wir sind aufgrund der schwierigen Personallage und der schlechten Trainingsbeteiligung konditionell nicht in der Lage, 90 Minuten Hurra-Fußball zu bieten. Daher müssen wir unser Hauptaugenmerk auf eine konzentrierte Defensivarbeit richten."

Sonntag, 15 Uhr, Hoffeldstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort