Fußball Dabringhausen ist zurück an der Tabellenspitze

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: 3:2-Auswärtssieg beim ASV Wuppertal. Heiligenhaus stolpert parallel im Topspiel gegen Grün-Weiß.

 Marvin Dattner (li.) traf für den DTV, Heiko Emde (SV 09/35; 2. v. li.) ins eigene Tor. Am Montag treffen beide im mit Spannung erwarteten Derby im Eifgen-Stadion erneut aufeinander.

Marvin Dattner (li.) traf für den DTV, Heiko Emde (SV 09/35; 2. v. li.) ins eigene Tor. Am Montag treffen beide im mit Spannung erwarteten Derby im Eifgen-Stadion erneut aufeinander.

Foto: Moll

ASV Wuppertal - Dabringhausener TV 2:3 (1:1) - Während der bisherige Spitzenreiter Heiligenhaus dem Verfolger TuS Grün-Weiß Wuppertal im Topspiel mit 0:2 unterlag, konnte sich der DTV knapp beim abstiegsbedrohten ASV durchsetzen und damit die Tabellenführung zurückerobern. Die Lila-Weißen haben derzeit bei einem Spiel Rückstand einen Punkt Vorsprung auf die SSVg. und zwei auf Grün-Weiß. Allerdings musste sich der Aufsteiger am Gelben Sprung für diese aussichtsreiche Ausgangsposition enorm strecken, nachdem die Gäste den ersten Durchgang über weite Strecken verschlafen hatten. "In der ersten Hälfte hatten wir Glück, dass wir nicht bereits höher zurücklagen. Wir waren den Wuppertalern kämpferisch und spielerisch klar unterlegen", fand DTV-Trainer Acar Sar deutliche Worte. Der DTV geriet nach einer halben Stunde ins Hintertreffen, als der Wuppertaler Phillip Lange nach einem langen Einwurf per Direktabnahme vollendete. Erst ein Foul von ASV-Akteur Timm Bornemann an Laslo Kirschsieper, das einen berechtigten Elfmeter nach sich zog, brachte den Gast in die Partie. Der gefoulte DTV-Kapitän verwandelte souverän zum schmeichelhaften Pausenstand (43.). "Eine derartige Einstellung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die Jungs sollten sich stets ihrer historischen Chance bewusst sein", befand Sar, der nach einer lauten Halbzeitansprache eine deutliche Leistungssteigerung seiner Schutzbefohlenen im zweiten Spielabschnitt sah. Folgerichtig ging der DTV nach einer Kleist-Flanke durch einen sehenswerten Kopfballtreffer des ansonsten unauffälligen Marvin Dattner in Führung (67.), die der eingewechselte, agile Nils Dolezych per Abstaubertor ausbauen konnte (78.). In einer ereignisreichen Schlussphase musste der DTV noch um den Auswärts-"Dreier" bangen: Zunächst parierte DTV-Keeper Tiede einen fragwürdigen Elfmeter des eingewechselte Mirkan Demirkaya (82.), ehe sich der Torhüter erneut Lange geschlagen musste (86.). Sar: "Heute sind wir mit zwei blauen Augen davongekommen."

SV 09/35 Wermelskirchen - SC Sonnborn 2:1 (1:1) - "Das war die halbe Miete", zeigte sich SV-Trainer Gerd Kentschke nach dem knappen Sieg seines Teams gegen den SC Sonnborn zufrieden mit dem Erreichten. Das Spiel bekam seine Wertschätzung nicht. "Das war nicht gut", urteilte der Coach. Vor allem in der ersten Hälfte konnten die Gastgeber nicht überzeugen. Ob es daran lag, dass Valentino Cucuzza bereits nach zwei Minuten und einem Steilpass von Mohammed Bah den Führungstreffer erzielte und sich sein Team danach lange Zeit in Sicherheit wähnte? Die Versuche, den zweiten Treffer nachzulegen, waren eher halbherzig, und weil auch die Abwehr mitunter selig schlummerte, hatten die eigentlich harmlosen Gäste sogar Chancen. Zu Treffern reichte es jedoch nicht. Da musste schon SV-Abwehrchef Heiko Emde höchstpersönlich eingreifen: Sein Rückpass auf Torhüter Daniel Türk rollte zum Entsetzen der Wermelskirchener am Torwart vorbei ins Tor (34.). Nach dem Seitenwechsel erhielten die Angriffe der Gastgeber durch die Einwechslungen von David Witan, Anis Geus und Bujar Gecaj neue Impulse, doch vor dem Sonnborner Strafraum war meist Endstation - bis Valentino Cucuzza einen Querpass von Benjamin Grgic zum Siegtreffer nutzte (81.). Zuvor hatte der SV Glück, als ein Kopfball der Sonnborner an die Unterkante der Latte prallte und Schiedsrichter Mario Kraushaar das Spielgerät nicht hinter der Torlinie sah (65.). Damit war die Generalprobe fürs Derby am Ostermontag (15 Uhr, Eifgen) gegen den Dabringhausener TV gelungen.

Atatürk Mettmann - Türkgücü Remscheid 6:2 (4:1) - "Das war unnötig", ärgerte sich Türgücü-Coach Gerardo Franciosi nach der deutlichen Niederlage, "denn in der zweiten Halbzeit waren wir dran." Da war die Partie allerdings längst verloren. Denn nach der frühen Mettmanner Führung durch Akarsu (8.) und dem Ausgleich durch Patrick Larisch (15..) lief bei Türkgücü nicht mehr viel zusammen. "Wir hatten keine Ordnung und haben konfus gespielt", beschrieb Franciosi die Probleme seiner Mannschaft. Akarsu legte zweimal zum lupenreinen Hattrick nach (27., 36.) und Tosun erhöhte noch vor der Halbzeit auf 4:1 (40.). Damit war die Partie entschieden. Zwar kamen die Remscheider gleich nach der Pause durch Kadir Oezdemir auf 2:4 (59.) heran, doch das reichte nicht. Denn nun hatten sie auch noch eine Menge Pech: Emre Circir vergab einen Strafstoß, und Alit Osmani hatte bei einem Freistoß ebenfalls kein Glück. In der Endphase glückten Marc Eilenberger (70., 5:2) und Aykut Ceker (87., 6:2) zwei weitere Treffer für Mettmann.

SSVg Velbert - SC Ayyildiz Remscheid 0:0 - "Nach dem Spielverlauf hätten wir gewinnen müssen", bedauerte SC-Trainer Zdenko Kosanovic, "aber ich kann mich nicht beschweren." Er bescheinigte seinem Team eine "sehr disziplinierte Leistung", der nur die Krönung durch einen Treffer fehlte. Den hatte Haydar Akman zweimal hintereinander auf dem Fuß, die dritte klare Chance vergab Vasfi Ince. Und wenn Talha Özkan in einer Überzahl-Situation statt eines Querpasses selbst den Torerfolg gesucht hätte, wäre er womöglich der Held des Tages geworden. Doch so blieb es beim torlosen Remis. Die verlorenen Zähler möchte sich Kosanovic am Montag in Burscheid holen. "Vier Punkte brauchen wir noch für den sicheren Klassenerhalt", hat der SC-Trainer ausgerechnet.

BV Burscheid - SCB Neandertal 1:2 (1:2) - Der Aufreger des Spiels ereignete sich nach 70 Minuten. Da erzielte Hayrush Islami den vermeintlichen Ausgleich zum 2:2, nachdem Daniel Willms im Strafraum ein Kopfballduell gegen den SCB-Keeper gewonnen hatte. Doch der Unparteiische erkannte ein Foulspiel von Willms und versagte dem Tor die Anerkennung. "Leider wurde die gute kämpferische Leistung in der zweiten Halbzeit nicht belohnt, so dass wir mit leeren Händen dastehen", sagte BVB-Trainer Sebastian Sauer, dessen Team in Hälfte zwei nach einer Roten Karte gegen Nils Dünnweg in Unterzahl spielen musste. Die drei Treffer fielen bereits im ersten Durchgang: Joseph hatte den Gast früh in Führung gebracht (7.), Islami glich aus (15.), Lange (21.) stellte schließlich den Endstand her.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort