Fußball Dabringhausen quält sich zum Derbysieg

Remscheid · Bezirksliga: Zufrieden war Acar Sar nur mit dem Ergebnis. Der DTV-Coach beklagte sich über mangelnde Kreativität und Chancenwucher.

Als Sieger ging aus dem Derby-Doppelpack nur der Dabringhausener TV hervor: Das Team von Trainer Acar Sar verteidigte mit einem mühsamen 2:0 beim SC Ayyildiz Remscheid die Tabellenspitze. Der SV 09/35 kam gegen den Hastener TV nicht über ein 0:0 hinaus.

Miese Chancenverwertung, schwache Standards und ein Passspiel wie die ersten Neandertaler: Zufrieden war Acar Sar, Trainer des Dabringhausener TV, beim 2:0 (1:0)-Derbysieg des Spitzenreiters beim SC Ayyildiz Remscheid nur mit dem Ergebnis. "Meine Jungs haben sich gleich mehrfach am tödlichen Uwe-Bein-Pass versucht, sind aber kläglich gescheitert", sagte der Trainer zähneknirschend. Denn um die Gastgeber spielerisch in ihre Einzelteile zu zerlegen, hätte es in Honsberg keinen Zauberfußball benötigt. "Hätten wir uns etwas cleverer angestellt, wäre ein Kantersieg drin gewesen", meinte Sar, der sich vor allem über die wenig einfallsreichen Freistoßvarianten seiner Schützlinge wunderte: "In die Wolken hätte ich den Ball auch selbst schießen können."

Bereits nach fünf Minuten hatten Marvin Dattner und Valentino Cucuzza zwei klare Tormöglichkeiten vergeben, die DTV-Bank schlug im Kollektiv die Hände über dem Kopf zusammen. "Ein frühes Tor hätten wir als Brustlöser gebrauchen können", kommentierte Ruzhdi Ferataj den Chancenwucher. Recht hatte der Dabringhausener Co-Trainer, denn danach ging erst einmal nicht viel. Ayyildiz verteidigte solide, den Gästen fielen im Angriff keine Lösungen ein. "Da wir in den vergangenen Spielen gemerkt haben, dass wir offensiv kaum Gefahr ausstrahlen, haben wir uns auf die Abwehrarbeit konzentriert", sagte Michael Röttgen, Co-Trainer des SC Ayyildiz, der seinen in den USA urlaubenden "Chef" Zdenko Kosanovic vertrat.

Der SC Ayyildiz hielt kämpferisch dagegen und wäre fast mit einem 0:0 in die Pause gegangen, hätte er nicht nach 44 Minuten auf eine Abseitsstellung von Marvin Oberhoff spekuliert. Der Angreifer der Gäste legte Sturmpartner Nick Salpetro das 1:0 auf. Für den Youngster war es das sechste Saisontor. In Halbzeit zwei kamen sogar die Hausherren zweimal gefährlich vor den gegnerischen Kasten: Erst konnte Saim Güzelcik in letzter Sekunde von DTV-Kapitän André Kleist am Torschuss gehindert werden (64.; Sar: "Kleist war der beste Mann auf dem Platz"), dann scheiterte Talha Özkan mit einem Freistoß an DTV-Keeper Christian Tiede (71.). Für das 2:0 sorgte Valentino Cucuzza (87.) - mit einem Freistoß. "Dass er beim 80. Versuch trifft, kann man aber auch erwarten", sagte Sar augenzwinkernd.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort