Fußball Dabringhausen und BVB feiern Siege

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: DTV bleibt durch das 1:0 in Hilden in Lauerstellung, Burscheid gewinnt im Kellerduell bei Union.

 Emre Circir sorgte mit seinem vierten Saisontor nach 75 Minuten für den Treffer des Tages und damit für den neunten "Dreier" des Dabringhausener TV in der laufenden Saison.

Emre Circir sorgte mit seinem vierten Saisontor nach 75 Minuten für den Treffer des Tages und damit für den neunten "Dreier" des Dabringhausener TV in der laufenden Saison.

Foto: Hertgen

VfB Hilden II - Dabringhausener TV 0:1 (0:0) - Acar Sar neigt gemeinhin nicht zum Überschwang, aber gestern war der DTV-Coach "rundum zufrieden" und sprach sogar von einem "perfekten Sonntag". Der Sieg war für ihn "ein Big point" gegen einen direkten Konkurrenten um den zweiten Tabellenplatz, der am Ende der Saison die Relegation bedeuten würde. Zudem ließ mit Schwarz-Weiß Düsseldorf ein anderer Mitbewerber federn, so dass der "Dorfverein" nun sechs Punkte Vorsprung auf eine Phalanx von vier Teams hat.

Zu verdanken haben die Lila-Weißen das Emre Circir. Nach 75 Minuten schickte ihn Kai Bogner auf die Reise, und der 25-Jährige überlistete den herausstürmenden VfB-Keeper Miler mit dem Außenrist. "Er hat eine überragende Schusstechnik. Den hätte ich mich nicht getraut", staunte Sar über die Kaltschnäuzigkeit seines Schützlings.

Zuvor hatten sich beide Mannschaften zunächst weitgehend neutralisiert, Chancen blieben trotz vieler Zweikämpfe Mangelware. Erst in Hälfte zwei häuften sich Möglichkeiten, wobei der DTV ein Plus hatte. Aber der eingewechselte Timo Zeißler geriet zu sehr in Rücklage (47.), Marvin Dattner (58.) und Valentino Cucuzza (68.) trafen den Ball nicht richtig. Aber auch die Gastgeber hätten in Führung gehen können, doch Jan Wester war nach einer Flanke von rechts zu überrascht, um das Spielgerät in seinen Bestimmungsort zu bugsieren.

So blieb es beim Treffer von Circir, der die Vorstellung der Dabringhausener belohnte. "Ich hab' nicht viel zu meckern", befand Sar: "Alle haben sich in einem rassigen Spiel ab der ersten Minute gegen einen ziemlich robusten Gegner voll in die Zweikämpfe geknallt und alles gegeben. Keiner ragte heraus, das Lob geht also ans Kollektiv", sagte der Coach, dessen Team am nächsten Sonntag den SSV Berghausen empfängt, der Spitzenreiter Monheim gestern mit 0:2 unterlag.

Union Solingen - BV Burscheid 2:3 (1:1) - BVB-Coach Sebastian Sauer hatte eine Reaktion nach der 1:2-Niederlage beim Schlusslicht SV Hösel vor zwei Wochen gefordert. Der Burscheider Übungsleiter wurde von seinen Schützlingen nicht enttäuscht und durfte sich gestern über die ersten Punkte auf fremdem Terrain freuen. "Dieser Dreier gegen einen direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf war enorm wichtig für das Selbstvertrauen. Die Jungs haben von Beginn an die richtige Einstellung an den Tag gelegt und konnten letztendlich einen verdienten Sieg einfahren", zeigte sich Sauer hochzufrieden in puncto Teamgeist und Einsatzbereitschaft. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg in der Klingenstadt war die gute Defensivarbeit des Aufsteigers. Sauer: "Die Jungs haben gut verteidigt. Allerdings war das Abwehrverhalten bei Standardsituationen besonders in der ersten Halbzeit einfach nur haarsträubend."

Folgerichtig kassierte der Liga-Neuling den 0:1-Rückstand in der Anfangsphase nach einem ruhenden Ball, als Union-Akteur Dersim Aslan einen Freistoß unbedrängt einköpfen durfte (8.). Die Burscheider Antwort folgte jedoch prompt: Mehmet Turan wurde im gegnerischen Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, sein Teamkollege Sebastian Pichura verwandelte den fälligen Foulelfmeter zum 1:1-Pausenstand (17.).

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten diesmal die Grün-Weißen, wobei Angreifer Aydin Türksoy ein Zuspiel von Oliver Miebach im rechten unteren Eck des gegnerischen Gehäuses unterbringen konnte (47.). Diese Führung hatte knapp 20 Minuten Bestand, bis die Solinger ihren "einzigen gut vorgetragenen Angriff" (O-Ton Sauer) durch Marc Schleger zum Ausgleich nutzten (66.). Das letzte Wort in diesem Abstiegsduell war allerdings dem BVB vorbehalten: Nach einer schnellen Umschaltsituation legte Türksoy auf Pichura ab, der den umjubelten Siegtreffer erzielte (74.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort