Fußball Das nächste Endspiel für den FCR

Remscheid · Fußball-Landesliga: Remscheider gastieren am Montag beim Spitzenreiter SC Velbert und brauchen dort einen Sieg.

Drei Begegnungen, neun Punkte, ein Ziel. "Wenn wir die drei ausstehenden Spiele gewinnen, sind wir auf jeden Fall Zweiter", behauptet Ingmar Putz. Bewahrheitet sich die Kalkulation des Trainers, würde der FC Remscheid zumindest in der Relegation mit den beiden anderen Landesliga-Zweiten um den Aufstieg in die Oberliga kämpfen. "Das halte ich nach wie vor für realistisch", sagt Putz - auch wenn die Ausgangslage für seine Schützlinge aus zwei Gründen rosiger sein könnte.

Erstens: Am Pfingstmontag muss der FCR im nächsten Spitzenspiel zum Tabellenführer SC Velbert (15 Uhr, Sportplatz Von Böttinger, Friedrich-Ebert-Str. 301). Und der ist dummerweise gerade zu Hause sehr stabil. Nur einmal (1:3 gegen den SC Düsseldorf-West) hat die Mannschaft bisher auf dem eigenen Kunstrasen Punkte eingebüßt. Zudem hat der SC mit Robin Hilger (20 Treffer) den zweitbesten Stürmer der Liga in seinen Reihen.

Zweitens: Die Personaldecke beim FCR wird immer dünner, die Notwendigkeit von Umstellung immer größer. Am Montag sind Marius Suchanoff (Gelb-rot Sperre) und Kapitän Andreas Kohlhaas (zehnte Verwarnung) nicht dabei. Auch Manuel Fischer (krank) und Julian Kanschik (verletzt) konnte nicht trainieren. Noch größer ist aber das Problem zwischen den Pfosten: Nico Tauschel ist nach wie vor erkrankt, Nenad Radanovic hat nach seiner Verletzung noch nicht wieder trainiert, Björn Kreil ist seit letzten Sonntag an der Hüfte angeschlagen, lässt sich aber intensiv behandeln. Fällt er aus, müsste erneut Sebastian Lienen zwischen die Pfosten.

Allerdings kann der FCR wieder Torjäger Miguel Lopez-Torres einsetzen, dessen Rot-Sperre inzwischen abgelaufen ist. Ein Grund mehr, warum sich Putz den Optimismus nicht nehmen lässt. Er weiß zwar um den Endspiel-Charakter, den die Partie für seine Elf besitzt, streicht aber auch heraus: "Wenn wir am Montag gewinnen, wird das Rennen um die Plätze eins und zwei in dieser verrückten Liga genauso spannend wie der Abstiegskampf in der Bundesliga am Samstagnachmittag." Denn die nach Velbert folgenden Aufgaben für die Remscheider (gegen DSC 99 und in Ronsdorf) scheinen nicht unlösbar zu sein, während andere Klubs ein deutlich schwierigeres Restprogramm haben.

Putz betont aber auch, dass für einen Sieg am Sonntag eine hochkonzentrierte und engagierte Arbeit notwendig sei. "Die Velberter sind eigentlich leicht ausrechenbar und werden uns deswegen kaum überraschen. Aber sie haben ihre Qualitäten, und werden darauf aus sein, unsere Fehler zu bestrafen, um damit einen großen Schritt Richtung Aufstieg zu machen."

Unterdessen gehen beim FCR die Gespräche mit aktuellen Spielern und potenziellen Neuzugängen weiter. Markus Hosnjak, der Sportliche Leiter, wollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sieht sich aber auf einem guten Weg. Er sei sich mit dem linken Flügelflitzer Patrick Posavec "so gut wie einig" für die kommende Saison. Weitere Namen kommen ihm nicht über die Lippen: "Jetzt sollen sich alle erst einmal auf das wichtige Spielin Velbert konzentrieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort