Fußball Das Unternehmen Klassenerhalt beginnt

Remscheid · Fußball-Landesligist FC Remscheid ist in die Vorbereitung auf die restlichen Spiele der Saison eingestiegen.

 Trainingsauftakt im Schnee: Die Kicker des FC Remscheid absolvierten am Mittwochabend ihre erste Übungseinheit.

Trainingsauftakt im Schnee: Die Kicker des FC Remscheid absolvierten am Mittwochabend ihre erste Übungseinheit.

Foto: Moll

Dass zum Trainingsauftakt in Remscheid Schnee liegt, ist für die Fußballer aus dem Bergischen nichts Ungewöhnliches. So war es auch am Mittwochabend, als sich die Mannschaft des FC Remscheid am Lüttringhausener Jahnplatz erstmals traf und die Vorbereitungsphase auf die restlichen Spiele der Saison einläutete. Ungewöhnlicher war für die Kicker und die Vereins-Verantwortlichen da schon die hohe Anzahl von Medienvertretern - inklusive einem Fernseh-Team - , die den Aufgalopp begleiteten. "Das fühlt sich hier an wie bei einem Profi-Verein", bemerkte FCR-Geschäftsführer Lothar Steinhauer. Dies ist alles einer Person geschuldet, die bei der ersten Übungseinheit fehlte: Trainer Thorsten Legat. Der ist derzeit Camper im australischen Dschungel bei der TV-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

"Trotz Legat-Hype muss jetzt wieder der Fußball im Vordergrund stehen", sagte Steinhauer. Und das bedeutet für die Remscheider, die derzeit auf dem vorletzten Platz stehen, sich optimal vorzubereiten, um den Klassenerhalt in der Landesliga zu sichern. "Nur das ist für uns wichtig", erklärte der Ehrenvorsitzende Bernd Koch, der ebenso vor Ort war wie der Präsident Dr. Ralf Flügge.

Dass der Coach die beiden ersten Wochen verpassen wird, ist für die Verantwortlichen kein Problem. "Das Programm ist mit Thorsten Legat abgesprochen. Die Einheiten werden die beiden Co-Trainer Dirk Abel und Christian Steinhauer leiten. Die sind kompetent und können das auch", betonte der Geschäftsführer.

Allerdings macht dem Co-Trainer-Duo das Wetter einen Strich durch die Rechnung. "Wir hätten gerne ein paar Spiele hier gemacht", sagte Christian Steinhauer, der damit rechnet, dass die für den 31. Januar angesetzte Partie im Röntgen-Stadion gegen Westfalia Herne nicht stattfinden wird. "Sollte ein Spiel ausfallen, werden wir irgendwo auswärts antreten. Anfragen sind genug da", meinte Lothar Steinhauer.

Zum Trainingsauftakt war das nahezu komplette Team, das den Klassenerhalt sichern soll, mit von der Partie. Von den fünf Neuzugängen fehlte nur Burhan Akgül. Er musste ebenso aus beruflichen Gründen absagen wie Domenico Cozza.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort