Fußball Der DTV schiebt sich wieder nach vorne

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Verdienter 4:0-Sieg in Hösel, Mittwoch kommt Reusrath. Burscheid holt bei Vatan Spor Solingen einen Punkt.

 Australien statt Dabringhausen: Torschütze Yannick Freer steht dem DTV in der kommenden Saison wegen eines Auslandsaufenthalts nicht mehr zur Verfügung.

Australien statt Dabringhausen: Torschütze Yannick Freer steht dem DTV in der kommenden Saison wegen eines Auslandsaufenthalts nicht mehr zur Verfügung.

Foto: hertgen

SV Hösel - Dabringhausener TV 0:4 (0:1) - Der DTV hat im Aufstiegskampf einen ungefährdeten Sieg eingefahren. Weil Konkurrent Eller parallel sein Heimspiel gegen den FC Maroc mit 1:2 verlor, steht der DTV nun wieder auf Platz drei - punktgleich mit Eller und dem VfB Solingen, aber mit zwei Partien weniger auf dem Konto. Coach Acar Sar freute sich, dass seine Offensive endlich mal wieder ins Rollen kam. "In den letzten Wochen haben wir etwas mit den Toren gegeizt. Es tut gut, mal wieder ein paar Treffer mehr herausgespielt zu haben." Einziger Kritikpunkt war aus seiner Sicht die Chancenverwertung: "Wir haben unsere Möglichkeiten teilweise kläglich vergeben und hätten noch deutlich höher gewinnen können." Immerhin zeigte seine Mannschaft früh, in welche Richtung das Spiel in Ratingen gehen sollte. Bereits in der dritten Minute konnte Nick Salpetro den ersten gelungenen Angriff zur Führung verwerten. In der Folge verpassten es die Dabringhausener nachzulegen. Hösel war zwar bemüht, hatte den gelungenen Kombinationen des Gegners aber wenig entgegenzusetzen. Das blieb bis kurz vor der Halbzeit so, als die Ratinger eine überraschende Chance zum Ausgleich nicht nutzen konnten. "Da hätten wir ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, wenn der reingegangen wäre", berichtete Sar, der seinem Team deshalb in der Pause eine klare Ansage machte. Diese fruchtete, und die "Dorfkicker" legten im zweiten Durchgang nach. Erst erhöhte Yannick Freer auf 2:0 (57.), dann bewies der Trainer ein gutes Händchen. Er brachte nach rund einer Stunde Spielzeit Emre Circir und Sebastian Fortyr, die den Sieg kurze Zeit später perfekt machen. Erst traf Circir (70.), nur zwei Minuten später erhöhte Fortyr zum Endstand. Am Mittwoch (19.30 Uhr, Höferhof) kann der DTV mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Reusrath den Relegationsplatz zurückerobern.

Unterdessen gibt es noch eine Personalie vom DTV zu vermelden: Mittelfeldspieler Yannick Freer wird die Lilaweißen im Sommer verlassen. Er legt ein Auslandsaufenthalt in Australien ein.

Vatan Spor Solingen - BV Burscheid 2:2 (2:1) - "Wäre unsere Situation nicht so extrem kritisch, könnte ich mit dem Unentschieden gut leben. Im Abstiegskampf ist das Remis allerdings zu wenig", fand BVB-Coach Sebastian Sauer. Die Burscheider reisten quasi mit dem letzten Aufgebot an: Elf Akteure der "Ersten" sowie zwei der "Zweiten" standen dem Schlusslicht zur Verfügung. Seinem Rumpfkader heizte Sauer vor dem Anpfiff mächtig ein: "Eine Leistung wie zuletzt bei der 0:5-Pleite in Reusrath werde ich mir nicht ein zweites Mal gefallen lassen." Die Dezibelerhöhung verfehlte ihre Wirkung nicht. Zwar geriet der Gast durch ein sehenswertes Lupfertor des Solinger Topstürmers Blerton Balaj ins Hintertreffen (13.). Die Antwort des leidenschaftlich kämpfenden BVB ließ jedoch nicht auf sich warten, als Kai Lehmann einen Eckball per Kopf zum Ausgleich nutzte (21.). In der Folgezeit ging das Duell "Balaj versus Burscheid" in die nächste Runde: Zunächst brachte der Solinger Angreifer seine Farben mit einer Einzelaktion erneut in Führung (29.), dann belohnte sich Burscheid für den couragierten Auftritt in der Schlussphase durch einen Distanzschuss aus 25 Metern von Marcel Willms mit dem 2:2 (75.). "Dieser Treffer war eine reine Willensangelegenheit. Die Aktion war sinnbildlich für die engagierte Spielweise der Jungs", kommentierte Sauer den Treffer zum Endstand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort