Fußball Der finale Fußball-Countdown

Remscheid · Im Herrenbereich sind alle Messen gelesen, die Kickerzunft kann sich am Wochenende am letzten Spieltag gemütlich auf die Sommerpause vorbereiten - und Bilanz ziehen, warum der Kreis Remscheid in der kommenden Saison nur noch mit dem FC Remscheid, dem Dabringhausener TV und dem BV Burscheid jenseits der Kreisliga vertreten ist. Nur bei den Damen kämpft die SG Hackenberg am letzten Spieltag noch um den Bezirksliga-Aufstieg.

Landesliga: TSV Ronsdorf - FC Remscheid - FCR-Trainer Ingmar Putz hatte unmittelbar nach der Heimniederlage gegen den DSC 99 Düsseldorf und dem (auch) damit endgültig verpassten Aufstieg von seinen Spielern gefordert, im letzten Saisonspiel "noch mal richtig zu brennen", zumal es ja auch noch zum Nachbarn geht. Ob's mehr als ein Sonnenbrand wird, muss sich am Sonntag zeigen, denn sportlich geht es um nichts mehr: Ronsdorf wird so oder so Sechster bleiben, der FCR wird die Saison als Vierter oder Fünfter abschließen. Allerdings haben Spiele gegen die "Zebras" des TSV auch Derby-Charakter. Personell wird es keine Änderungen geben. Putz steht derselbe Kader wie in der Vorwoche zur Verfügung.

Sonntag, 15 Uhr, Waldkampfbahn.

Bezirksliga: Hastener TV - TVD Velbert - Die Luft ist raus beim Schlusslicht aus Hasten. Co-Trainer Guido Krüger würde die Rote Laterne am Sonntag trotzdem gerne wieder loswerden. Zwar muss er auf Fabian Thäter und Jonathan Garrido-Pereira verzichten, die beide gelb-gesperrt sind, doch ansonsten ist der Kader beim Saisonkehraus komplett. In dieser Woche gab das künftige Trainergespann um den neuen Coach Timo Meier seinen Einstand mit einer ersten Einheit. Mit Blick auf die neue Saison sagt Krüger: "Wir werden eine schlagkräftige Truppe haben."

Sonntag, 15 Uhr, Stadtpark.

SSVg Velbert U 23 - SC Ayyildiz Remscheid - Ein Ziel hat der Gast noch: Wenigstens am letzten Spieltag nicht auch noch den Ein-Punkt-Vorsprung auf Schlusslicht Hasten zu verspielen. Allerdings kommen dem scheidenden SC-Trainer Michael Röttgen Zweifel an der Motivation seiner Mannschaft: "Ich kann an die Ernsthaftigkeit der guten Vorsätze nicht so recht glauben, wenn zum Training nur drei Spieler kommen."

Sonntag, 15 Uhr, Poststraße.

FSV Vohwinkel - SV 09/35 Wermelskirchen - Die vorerst letzten 90 Minuten Bezirksliga-Luft werden die "Dellmänner" in Wuppertal schnuppern. "Auf der einen Seite ist ein Abstieg immer bitter für alle Beteiligten. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass es manchmal sinnvoller ist, einen Schritt zurückzumachen, bevor man mehrere Schritte nach vorne gehen kann", sagt SV-Coach Michele Lepore. Das Saisonfinale beim Vizemeister steht für den Gast ganz im Zeichen eines versöhnlichen Abschiedes. "Tabellarisch geht es zwar um nichts mehr, dennoch haben die einzelnen Spieler nochmals die Möglichkeit sich für die kommende Spielzeit zu empfehlen", so Lepore.

Sonntag, 15.30 Uhr, Lüntenbeck, Bahnstraße.

Landesliga; Damen: TG Hilgen -SV Niersia Neersen - Bei der Turngemeinde steht nach einer enttäuschenden Spielzeit lediglich die Sicherung des sechsten Platzes als Minimalziel an. "Ein Sieg wäre zumindest ein versöhnlicher Abschluss", sagt Trainer Frank Breden.

Sonntag, 13 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage.

Bezirksliga; Damen: FC Remscheid - Fortuna Wuppertal II - Obwohl die Vizemeisterschaft seit Wochenfrist feststeht, schickt FCR-Coach Markus Schulz seine Schützlinge mit einem letzten Auftrag ins Saisonfinale: "Erzielen wir drei Treffer und gewinnen diese Partie, haben wir nicht nur 50 Punkte auf dem Konto, sondern auch die 100-Tore-Marke geknackt", verweist der FCR-Übungsleiter auf den Reiz der letzten Meisterschaftspartie.

Sonntag, 14 Uhr, Jahnplatz.

Kreisliga; Damen: SG Hackenberg - GSV Langenfeld - Das Hinspiel gewann die SGH gegen den Tabellenvorletzten mit 5:1. Aber daran darf sich das Team nicht orientieren, denn in der Rückrunde zeigte sich der Gast verbessert und trotzte unter anderem Spitzenreiter TuRa Remscheid-Süd ein 0:0 ab. Die SGH muss aber unbedingt gewinnen, um Platz zwei und den Ein-Punkt-Vorsprung auf den SSV Bergisch Born zu verteidigen und in die Bezirksliga aufzusteigen.

Sonntag, 13 Uhr, Hackenberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort