Fußball Der Kampf gegen die Auswärtsschwäche

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Dabringhausen gastiert am Sonntag bei Vatanspor, Burscheid bei DITIB Solingen.

 Darf ich bitten? DTV-Coach Acar Sar (li.) und Betreuer Michael Eichler würden glatt ein Tänzchen wagen, wenn nach zwei Auswärtsniederlagen mal wieder ein Dreier in der Fremde gelänge.

Darf ich bitten? DTV-Coach Acar Sar (li.) und Betreuer Michael Eichler würden glatt ein Tänzchen wagen, wenn nach zwei Auswärtsniederlagen mal wieder ein Dreier in der Fremde gelänge.

Foto: hertgen

Vatanspor Solingen - Dabringhausener TV - Während der DTV in dieser Saison zu Hause eine Macht ist, konnte das Team in den vergangenen beiden Auswärtspartien nichts mitnehmen. Der selbsternannte "Dorfverein" musste zuletzt zweimal ohne Punkte die Heimreise antreten. Nun soll es beim Tabellenelften aus Solingen wieder klappen. "Wir dürfen das dritte Auswärtsspiel in Folge nicht verlieren", fordert DTV-Coach Acar Sar. Für den Übungsleiter ist es erstaunlich, dass die Solinger nicht in der oberen Tabellenhälfte zu finden sind. "Vatanspor ist weit von seinen eigenen Zielen entfernt. Die werden am Sonntag versuchen, den Anschluss nicht komplett zu verlieren", warnt Sar. Besondere Gefahr gehe dabei vom Solinger "Sezer-Duo" aus: "Mit Mehmet und Fatih Sezer verfügt Vatanspor über zwei der besten Mittelfeldspieler der Liga." Außerdem haben die Gastgeber mit Goran Stojanovic und Blerton Balaj zwei sehr gefährliche Angreifer. "Vatanspor ist zwar zu schlagen, es wird aber ein extrem hartes Brett", stellt Sar klar. Mit einem Sieg könnte der Tabellenzweite aus Dabringhausen Abstand zwischen sich und die Verfolger von Unterrath und Schwarz-Weiß Düsseldorf bringen, die bisher eine Begegnung mehr absolviert haben und am Wochenende auch noch direkt gegeneinander spielen. "Das könnte uns tabellarisch in die Karten spielen", sagt Sar, der zudem unbedingt an Spitzenreiter Monheim dran bleiben will. Bei dieser Aufgabe wird der wieder genesene Angreifer Valentino Cucuzza helfen können. Dafür fällt Marvin Oberhoff mit einer Oberschenkelzerrung aus. Außerdem fehlen weiterhin Nils Dolezych, Marvin Dattner, Timo Zeißler, Sebastian Bublies, Laslo Kirschsieper und Jörn Amberger.

Sonntag, 15.30 Uhr, Zietenstraße.

SV DITIB Solingen - BV Burscheid - Eigentlich sollten in der zehntägigen Pause die enormen Personalprobleme beim Aufsteiger gelöst werden. Eigentlich. Denn tatsächlich hat sich die Lage im Kader nicht verbessert. "Diese Situation ist schon frustrierend. Das Verletzungspech will einfach kein Ende nehmen", stöhnt BVB-Trainer Sebastian Sauer, der neben den Langzeitverletzten nun auch Norman Makulik (Knöchelprobleme), Yves Kahl (Leistenzerrung) sowie Angreifer Aydin Türksoy (Kniebeschwerden) ersetzen muss. Hinzu kommt, dass hinter dem Einsatz von Marcel Willms (Rückenprobleme) ein großes Fragezeichen steht. Kleiner Lichtblick: Deniz Yildirim und Dimitrij Pak kehrten ins Mannschaftstraining zurück und stehen voraussichtlich für die Partie in der Klingenstadt zur Verfügung. Mit Jerome Wiendl sowie Oliver Miebach werden höchstwahrscheinlich auch zwei Akteure aus der "Zweiten" zum BVB-Aufgebot gehören. "Trotz dieser personellen Sorgen müssen wir irgendwie punkten. Wir können nicht auf den Tag X warten, wenn alle Spieler wieder einsatzbereit sind. Wir müssen vorher den Anschluss ans Mittelfeld halten", so der Trainer des Tabellenvorletzten, dessen Abstand zum rettenden Ufer bereits fünf Zähler beträgt. Brisant: Der erste Nichtabstiegsplatz wird aktuell vom kommenden Gegner belegt, ein Erfolgserlebnis käme daher für den BVB genau zum richtigen Zeitpunkt. "Die Solinger mussten zuletzt eine 0:7- sowie eine 0:5-Niederlage hinnehmen. Vielleicht bietet sich dort eine Chance zu punkten", sagt Sauer. Den Schlüssel zum ersten "Dreier" in der Fremde hat der Coach schon vor dem Duell der beiden schlechtesten Abwehrreihen (BVB 33, DITIB 27 Gegentore) der Liga gefunden: "Die Mannschaft, die ihre Defensivprobleme besser in den Griff bekommt, wird das Spiel gewinnen."

Sonntag, 15.30 Uhr, Weyersberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort