Fußball Der Kapitän beendet die Durststrecke

Remscheid · Fußball-Landesliga: FC Remscheid gewinnt am Ende in Überzahl mit 4:2 bei der SSVg. Heiligenhaus.

 Drei Tore: Serkan Hacisalihoglu hat die Remscheider Torflaute in Heiligenhaus überwunden und den FCR nach sechs sieglosen Meisterschaftsspielen fast im Alleingang zum Auswärtssieg geführt.

Drei Tore: Serkan Hacisalihoglu hat die Remscheider Torflaute in Heiligenhaus überwunden und den FCR nach sechs sieglosen Meisterschaftsspielen fast im Alleingang zum Auswärtssieg geführt.

Foto: hertgen

Der Bann ist gebrochen. Der FC Remscheid kann auch auf fremden Plätzen gewinnen. Gab es für die Bergischen bislang nur beim Saisonauftakt in Wülfrath unter der Regie von Ex-Trainer Ingmar Putz ein 1:1-Unentschieden, so feierte gestern Thorsten Legat mit seiner Elf beim Neuling SSVg. Heiligenhaus einen 4:2 (2:1)-Erfolg. Der erste "Dreier" in der Fremde war verdient, machte sich beim Blick auf die Tabelle aber noch nicht sofort bemerkbar. Die Legat-Elf rangiert nach wie vor auf einem Abstiegsplatz, was sich aber zum Rückrundenauftakt am kommenden Sonntag mit einem Sieg gegen den 1. FC Wülfrath ändern könnte.

Mit Neuzugang Ferhat Ülker und dem wieder genesenen Paul Fudala (für den angeschlagenen Domenico Cozza) hatte Thorsten Legat sein Team gegenüber der Vorwoche auf zwei Positionen geändert. Die Übersicht von Paul Fudala machte sich positiv bemerkbar, er lenkte seine Mitspieler zudem mit den richtigen Anweisungen. Die Partie begann kampfbetont und mit einer Freistoßchance für die Gastgeber (9.). Doch die Remscheider fanden die richtige Antwort: Ein abgefälschter Weitschuss von Serkan Hacisalihoglu landete im Kasten der Gastgeber. Damit machte sich schon früh bemerkbar, dass der Kapitän von der Nominierung Ferhat Ülkers als zweitem Angreifer profitierte.

Nach der Führung ließen die Gäste aber die Zügel schleifen, Heiligenhaus kam besser ins Spiel. Einen Schuss von Falco konnte Nenad Radanovic noch an die Latte lenken (28.), beim Ausgleich durch Yalcinkaya war er vier Minuten später aber machtlos. Zum Glück für die Bergischen hatte Hacisalihoglu einen guten Tag erwischt. Einen Flankenball von Patrick Posavec köpfte zur erneuten FCR-Führung ein (37.). Noch vor der Pause musste Nenad Radanovic weit aus seinem Tor, um vor Karakitsos zu klären. Bei dieser Aktion verletzte sich der Schlussmann am Fuß, biss aber auf die Zähne und spielte die Partie dennoch zu Ende.

Die zweite Halbzeit begann mit einer dummen Aktion von van Schwamen gegen den agilen Patrick Posavec im Strafraum. Schiedsrichter Henkies zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt, Hacisalihoglu ließ sich die Chance nicht entgehen, verwandelte sicher und erzielte damit seinen dritten Treffer. Die vermeintlich klare Führung hielt jedoch nicht lange. Rexhaj verkürzte auf 2:3 aus Sicht der Platzherren. Hatte der Stürmer damit noch für Hoffnung beim Neuling gesorgt, wurde er wenig später zur tragischen Figur, als er gegen Paul Fudala nachtrat und "Rot" sah. In Überzahl ergaben sich Chancen für die Legat-Elf, die in der Schlussminute durch Patrick Posavec alles klar machte. "Das war heute das neue Gesicht des FC Remscheid", lobte Thorsten Legat sein Team, ohne dabei in Euphorie verfallen zu wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort