Fußball Der Verfolger fordert den Spitzenreiter

Remscheid · Fußball-Kreisliga A: SC Ayyildiz Remscheid empfängt SC 08 Radevormwald. Hasten in Bergisch Born.

TG Hilgen II - TG Hilgen I - "Über den Kampf ins Spiel finden", lautet das Motto, das Kristian Fischer, Trainer der "Zweiten" der TGH, ausgegeben hat. Nach zuletzt zwei Niederlagen soll zumindest ein Punkt her. Er muss auf Kay Bollig, Kevin Eimer, Lars Finke, Anselm Severin Schulz, Lukas Harensa und Steffen Nüsken verzichten. Fraglich sind die Einsätze von Stephan Reihn, Oliver Schmitz und Ruben Kaib. Ehrgeizig ist Christian Hausmann, Trainer der "Ersten": "Wir wollen und werden zeigen, dass nicht nur vom Tabellenplatz her ein Unterschied erkennbar ist. Es wird aber wie immer ein heiß umkämpftes Spiel. Wir wollen mit einem Sieg in der Tabelle in Lauerstellung bleiben." Nachdem für 90 Minuten die vereinsinternen Freundschaften geruht haben, treffen sich alle danach zum vom Vorstand organisierten Grillfest (Samstag 17.30 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage).

SSV Bergisch Born I - Hastener TV - "Das Spiel ist etwas Besonderes für mich, schließlich war ich 17 Jahre als Trainer in Hasten. Die jetzige Mannschaft habe ich zum großen Teil noch trainiert und mit aufgebaut. Timo Meier war in der Jugend mein Co-Trainer. Am Sonntag werde ich aber alles versuchen, damit Born als Sieger den Platz verläßt", blickt SSV-Trainer José-Ramón Flórez-Fernández auf die Partie. Für ihn ist der HTV Favorit: "Aufgrund unserer letzten Erfolgserlebnisse haben wir aber Selbstvertrauen getankt. Ich bin davon überzeugt, dass wir das Spiel auf Augenhöhe bestreiten können." Den Gastgebern fehlen Jens Sagurna, Marc Kalbitz und eventuell auch Kim Maurer und Marco Wandelt. Auch für Hastens Coach Timo Meier ist die Begegnung ein "50:50 Spiel". Er glaubt, dass sich die Borner noch steigern können. "Bisher haben sie ihr Potenzial nicht völlig ausgeschöpft." Meier weiß, dass sein Trainerkollege nahezu alle Stärken und Schwächen der Hastener Akteure kennt: "Wir werden uns ganz auf unser Spiel konzentrieren. In dieser Auseinandersetzung kommt es auf die Tagesform und einige Kleinigkeiten an", Bis auf Marcel Zimmermann sind alle HTV-Spieler fit.

SC Ayyildiz Remscheid - SC 08 Radevormwald - Voller Zuversicht geht Ayyildiz in das Spitzenspiel. Manager Mete Sevinmez spricht von "totaler Harmonie", Trainer Toufik Butziat tippt auf einen 2:0-Erfolg, zumal er keinerlei Ausfälle zu beklagen hat. "Wir wollen diese Partie gewinnen. Mit einem Sieg machen wir einen großen Schritt nach vorn", mutmaßt Sevinmez. "Tabellenerster gegen den Tabellenzweiten - welch' ein Knüller. Die Jungs freuen sich von Tag zu Tag mehr auf das Spiel", meldet SC-Trainer Erdal Demir. Für ihn ist Ayyildiz der Topfavorit: "Um bestehen zu können, müssen wir an unsere Grenzen gehen und einen Sahnetag erwischen. Hauptproblem wird sein, die sehr guten Einzelspieler in den Griff zu bekommen." Leistungsträger Fatih Özmen (Knieprobleme) wird wohl fehlen.

1. SpVg. Remscheid I - Türkiyemspor Remscheid - Das Trainerteam der 1. SpVg. mit Maurizio und Markus Aprile erwartet "ein knappes und brisantes Spiel". Ihnen ist klar, dass der Tabellenplatz des Gegners trügt: "Die sind besser, als es derzeit aussieht." Brisanz verspricht das Duell auch deshalb, weil gleich vier ehemalige SpVg.-Akteure im Sommer zu Türkiyemspor gewechselt sind.

SSV Dhünn - VfL 07 Lennep - "Da der Platz in Dhünn immer schlecht war, sind wir auf ein Spiel eingestellt, in dem es nur über den Willen gehen kann. Spielerisch wird das wahrscheinlich kein Augenschmaus werden", glaubt VfL-Trainer Tim Klammer. Für ihn ist der Gastgeber Favorit, zumal er sich als "physisch sehr stark" präsentiert. Beim VfL, der nach dem überraschenden ersten Saison-Dreier gegen Marathon nachlegen will, stehen Francesco Tundo und Artur Michel nicht zur Verfügung. Luca Schuirmann, Marc Dörfling und Neuzugang Nezir Bajrami (erst ab 1. November spielberechtigt) haben mit dem Training ausgesetzt.

RSV 09 Hückeswagen - VfB Marathon 90 Remscheid - "Anknüpfen an die gute Leistung gegen Ayyildiz" fordert RSV-Trainer Stefan Rödel. Allerdings wünscht er sich besonders in der Offensive eine Steigerung. Das ist dringend erforderlich, denn er weiß zu genau, dass Marathon nicht an den letzten Ergebnissen gemessen werden kann. "Das ist nicht das wahre Leistungsvermögen. Dort spielen richtig gute Fußballer", stellt er heraus. Marc Kohnke steht wieder im RSV-Kader. Für Marathon kommt im Augenblick alles zusammen. Keiner kennt die Ursache, warum das Team aktuell versagt. Jetzt fallen mit Eduard Repp und Patrick Kunde auch noch beide Torjäger aus. Außerdem ist der gesperrte Erik August nicht dabei.

BV Burscheid II - SG Hackenberg - Beim 1:3 in Wermelskirchen trat Burscheid mit einer Verlegenheits-Elf an. Das wird sich ändern. Trainer Nikolaos Doucas stehen die lange verletzten Said Amarnis und Majuran Sunthararajah, Urlauber Emre Uslu, der beruflich verhinderte Hayrush Islami, der erkrankte Jerome Wiendl und der gesperrte Max Grubba wieder zur Verfügung. "Hackenberg hat zurzeit eine gute Mannschaft, die bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Unterschätzen darf man die nicht", weiß Doucas.

Angesetzt ist zudem die Partie Born II gegen 1. SpVg. Remscheid II.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort