Fußball Der Warnschuss von Velbert zeigt noch Wirkung

Remscheid · Fußball-Landesliga: FC Remscheid gastiert am Sonntag um 15.30 Uhr beim Abstiegskandidaten VfL Benrath.

 In diesem Jahr konnte der Sportliche Leiter Markus Hosnjak (re.) Mittelfeldspieler Haris Babic noch zu keinem Pflichtspieleinsatz gratulieren. Auch in Benrath sorgt eine Knieverletzung dafür, dass Babic' nur Zuschauer ist.

In diesem Jahr konnte der Sportliche Leiter Markus Hosnjak (re.) Mittelfeldspieler Haris Babic noch zu keinem Pflichtspieleinsatz gratulieren. Auch in Benrath sorgt eine Knieverletzung dafür, dass Babic' nur Zuschauer ist.

Foto: Hertgen

Abstiegskandidat gegen Aufstiegsaspirant? Da schrillen beim FC Remscheid die Alarmglocken. Diese vermeintlich komfortable Konstellation hatten die Blau-Weißen schon mal in diesem Jahr - und kassierten beim Schlusslicht Union Velbert eine ziemlich ernüchternde 0:3-Niederlage. Jetzt geht es am Sonntag (15.30 Uhr, Karl-Hohmann-Straße 70, Düsseldorf) wieder zu einem Team, das im Abstiegskampf steckt. "Ich erwarte, dass wir es dort deutlich besser machen", sagt Trainer Ingmar Putz.

Um seine Spieler nicht im Unklaren zu lassen, was sie am Wochenende erwartet, hat der Coach sein Team in dieser Woche gleich mehrmals ins Gebet genommen. "Benrath liegt auf dem ersten direkten Abstiegsplatz. Die werden kratzen, spucken, beißen und um jeden Zentimeter Boden fighten, um da wegzukommen." Folglich sei körperliche Robustheit in Zweikämpfen ebenso gefragt wie ein kühler Kopf: "Wir sind spielerisch besser, aber das alleine wird nicht reichen, um drei Punkte mitzunehmen." Und die sind ohne Wenn und Aber das Ziel von Putz, denn: "Die nächsten drei Spiele in Benrath, gegen Uedesheim und in Dormagen sind richtungsweisend. Wenn wir die gewinnen, sind wir ganz vorne mit dabei. Denn ich glaube nicht, dass das Quartett vor uns im April ungeschoren bleibt." Zur Erinnerung: Aktuell liegt der FCR auf Platz fünf der Tabelle - mit fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer SC Velbert und je vier Punkten Abstand auf die Verfolger Cronenberg, Düsseldorf-West und Kalkum.

Der April ist aber noch aus einem anderen Grund wichtig für den FC Remscheid. Denn Ende des Monats werden bei einer Sitzung des Wirtschaftsrates auch die finanziellen Rahmenbedingungen für die kommende Saison abgesteckt. Also die Arbeitsgrundlage für Trainer Ingmar Putz und den Sportlichen Leiter Markus Hosnjak, um den Kader der Spielzeit 2015/16 zusammenzustellen und in die Vertragsverhandlungen einzusteigen.

Aber vorher muss eben die Pflicht erledigt werden. Deren erster Teil heißt VfL Benrath, und das ist nicht zwangsweise ein Punktelieferant. Schon im Hinspiel (1:1) ärgerte der VfL den FCR mit dem Ausgleich in letzter Sekunde mehr, als dem Favoriten lieb war. Und in der Rückrunde ist Benrath im Moment sogar das drittbeste Team der Liga.

Entsprechend ernst nimmt Ingmar Putz die Aufgabe. Er verzichtete darauf, wieder im Röntgen-Stadion zu trainieren, sondern ließ das Team weiter am Jahnplatz üben, weil auch Benrath auf Kunstrasen spielt. Personelle Sorgen gibt es bis auf Haris Babic nicht. Der Mittelfeldspieler laboriert weiter an Knieproblemen. Alle anderen Akteure sind einsatzbereit. Möglicherweise gibt es aber dennoch eine Änderung in der Anfangsformation. Putz: "Bei mir gibt es nicht schon am Freitag eine Freikarte für Sonntag. Ich warte das letzte Training ab und gucke den Jungs am Sonntag in die Augen - erst dann steht fest, wer spielt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort