Handball Derby-Premiere: LTV in Radevormwald

Remscheid · Damenhandball: In der Liga standen sich die Verbandsligisten bisher noch nie gegenüber.

 Jubelpose: Beim ersten Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel würde LTV-Trainer Eckhard Mohr zu gerne die jüngste Erfolgsserie der HSG-Damen stoppen.

Jubelpose: Beim ersten Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel würde LTV-Trainer Eckhard Mohr zu gerne die jüngste Erfolgsserie der HSG-Damen stoppen.

Foto: Moll

(zet/LF/lhep) Oberliga: ETuS Wedau - Bergische Panther - Wann endet die Talfahrt der Panther? Zuletzt gab es vier Niederlagen in Serie und den Sturz von Platz eins bis ins graue Mittelfeld der Tabelle. Zumindest von der Papierform her sollte beim Elften endlich wieder ein Erfolg herausspringen können. "Wir trainieren weiter mit voller Begeisterung. Ich hoffe, dass die Mannschaft endlich wieder zeigt, wie gut sie Handball spielen kann", sagt Panther-Co-Trainer Boris Komuczki. Fehlen wird den Gästen in jedem Fall die verletzte Katharina Bommes. Hinter dem Einsatz der zuletzt schmerzlich vermissen Toptorjägerin Elli Garcia steht noch ein Fragezeichen.

Sonntag, 17 Uhr, Gesamtschule Süd, Großenbaumer Allee.

Verbandsliga: HSG Radevormwald/Herbeck - Lüttringhausener TV - Bisher traten beide Mannschaften nur in Testspielen gegeneinander an. Durch den Aufstieg des LTV trifft das Team von Trainer Eckhard Mohr nun erstmals in einem Pflichtspiel auf die HSG. Während die Gastgeberinnen nur einen Zähler hinter der Tabellenspitze liegen und unter dem neuen Trainer Daniel Schnellhardt seit vier Spielen ungeschlagen sind, wartet der LTV seit vier Partien auf einen Sieg. "Wir werden den Gegner nicht unterschätzen. Wir erwarten eine volle Halle und hoffen auf lautstarke Unterstützung von den Zuschauern", freut sich Schnellhardt auf das bevorstehende Derby. Er hat die spielfreie Zeit genutzt, um das Angriffsverhalten seines Teams zu verbessern: "Besonders im Eins-gegen-eins--Verhalten gibt es noch viel Steigerungspotenzial." Auch beim LTV geht man mit großer Spannung ins Nachbarschaftsduell. "Natürlich ist es ein besonders Spiel, dennoch werden wir ganz gelöst in die Partie gehen", meint Mohr. Bitter für den LTV ist der Ausfall von Torjägerin Anja Mohr, die an einem Grippevirus leidet. Auch Saskia Than, Jeanette Hufschmidt und Gudrun Krüger sind angeschlagen. Bei der HSG muss Schnellhardt auf Annika Dietzel aus privaten Gründen verzichten.

Samstag, 17.45 Uhr, Gymnasium.

Verbandsliga: TV Beyeröhde II - TuS Wermelskirchen - Ein interessantes Tabellenbild gibt es derzeit in der Verbandsliga. Nur fünf Mannschaften weisen nach sechs Spieltagen ein positives Punktekonto auf, der Rest steckt bereits im Minusbereich. Der TuS rangiert mit 9:3 Punkten im vorderen Feld, will mit dem Sieg in Wuppertal unbedingt nachlegen und die gute Position behaupten. "Das wird für mich eine Reise in die Vergangenheit. Es wird sicher ein komisches Gefühl, gegen ehemalige Mitspielerinnen antreten zu müssen", erklärt TuS-Trainerin Steffi Osenberg, die in Beyeröhde bereits so ziemlich alle Rollen ausgefüllt hat und sich jetzt einen Sieg für den TuS wünscht. Der Einsatz der erkrankten Dana Bourley und Ludmilla Kinsvater ist noch ungewiss, Janine Held kehrt nach überstandener Hochzeitsreise in den Kader zurück.

Sonntag, 15 Uhr, Buschenburg.

Landesliga: SG Langenfeld - TuSWermelskirchen II - Nach der Spielpause will der TuS beim Tabellenfünften den ersten Sieg landen. Das Team von Spielertrainerin Julia Garzareck benötigt jeden Punkt, um aus der Abstiegszone herauszufinden. "Wir hoffen endlich mal wieder auf eine gute Leistung", sagt Garzareck. Fehlen wird nur Cornelia Ern.

Samstag, 18 Uhr, Lindberghstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort