Handball Die nächste hohe Hürde für Radevormwald

Remscheid · Handball-Landesliga: HSG I muss nach Dümpten, Nachbarschaftsduell in Wermelskirchen, ATV und HGR II auswärts.

 Till Sperling ist heute für den ATV im ersten Auswärtsspiel am Ball.

Till Sperling ist heute für den ATV im ersten Auswärtsspiel am Ball.

Foto: archivfoto

(miz/LF/zet) Ohligser TV - HSG Radevormwald/Herbeck II - Nach dem überraschenden Auftaktsieg gegen den TV Beyeröhde steht für das neuformierte Team von Trainer Torsten "Icke" Fengler nun die erste Auswärtsaufgabe auf dem Programm. Und die hat es in sich, denn die HSG-Reserve muss beim Verbandsliga-Absteiger aus Ohligs antreten, der schon beim HSG-Turnier zu überzeugen wusste. Deshalb hofft Fengler, der seine Mannschaft als krassen Außenseiter sieht, dass sein Team erneut mit der Einstellung und dem Kampfeswillen der Vorwoche in die Partie geht. "Wichtig ist zudem, dass wir weiter Spielpraxis sammeln und uns einspielen", sagt der HSG-Coach, der diesmal allerdings auf die mit Doppelspielrecht ausgestatteten A-Jugendlichen verzichten muss, da diese zeitgleich im Einsatz sind.

Samstag, 19.30 Uhr, OTV-Halle.

HSG Velbert/Heiligenhaus - HSG Radevormwald/Herbeck - Nach dem Spitzenteam aus Dümpten wartet mit der HSG Velbert/Langenberg der nächste dicke Brocken auf die Bergstädter, denn der Verbandsliga-Absteiger hat sich die direkte Rückkehr auf die Fahnen geschrieben. Beim Turnier in Wermelskirchen trafen die beiden Teams bereits aufeinander, und beide Male ging das Team von HSG-Trainer Markus Eigenbrod als Verlierer vom Platz. Doch dies will der HSG-Coach, der in Velbert privat verhindert ist und von seinem "Co" Sven Paas vertreten wird, nicht überbewerten: "Da hatten wir unser eigenes Turnier vom Vortag noch in den Knochen." Wenn es jetzt um Meisterschaftspunkte geht, hofft Eigenbrod, dass sein Team ein ähnlich gutes Spiel wie gegen Dümpten macht, bei dem die HSG knapp einen Sieg verpasste. Allerdings bereitet ihm die personelle Lage ein wenig Kopfzerbrechen. Wackelkandidaten sind Julian Müller (verletzt) und Dennis Kirschsieper, der erst am Samstag von einer Fahrt zurückkehrt. Angeschlagen ist zudem Boban Koljkovic, der gegen Dümpten einen Schlag gegen den Hals erhielt und nun an einem Hämatom auf den Stimmbändern laboriert.

Samstag, 18 Uhr, Sportzentrum Velbert.

Niederbergischer HC - ATV Hückeswagen - Nach dem gelungenen Saisonstart mit dem Sieg über Team CDG/GW Wuppertal hofft ATV-Trainer Sebastian Mettler, dass sich seine Mannschaft auch im ersten Auswärtsspiel schadlos hält. Dafür hat sich der ATV-Coach schon eine taktische Marschrichtung erstellt. "Wir müssen in der Abwehr kompakt stehen und im Angriff möglichst wenige Fehler produzieren", sagt Mettler, der um die Konterstärke der Gastgeber weiß. Dieses Konzept ist auch in der vorigen Saison aufgegangen. In Neviges müssen die Schlossstädter zwar auf Simon Dörpinghaus verzichten, dafür sind aber die beiden anderen Studenten Lars Frischmuth und Till Sperling mit von der Partie.

Samstag, 19.35 Uhr, Schulzentrum Waldschlösschen, Neviges

HC Wermelskirchen - Bergische Panther II - "Wir lieben Derbys" behauptet HCW-Trainer Shahrokh Rezaloo schon seit Jahren. In der Tat haben die Wermelskirchener seit langem kein Nachbarschaftsduell mehr verloren. Nach dem knappen Sieg bei der HG Remscheid II soll nun auch der Reserve der Panther der Zahn gezogen werden. "Wir können voller Selbstvertrauen in die Partie gehen. Nur im Angriff fehlt uns noch etwas", findet Rezaloo, der personell jedoch einige Sorgen hat: "Felix Jedamzik wird uns wegen einer Fußverletzung bis zu acht Wochen fehlen." Auch hinter dem Einsatz von Marcello Halbach steht wegen Knieschmerzen noch ein Fragezeichen.

Nach der vermeidbaren Niederlage zum Auftakt haben sich bei Panther-Spielertrainer Sendi Cestnik erste Sorgenfalten gebildet, denn die nächsten beiden Partien - gegen den HCW und die HGR II - haben es in sich. "Natürlich kann man gegen diese beiden Gegner auswärts verlieren, aber dann hätten wir einen Saisonstart mit 0:6 Punkten hingelegt und könnten uns wegen der anschließend anstehenden Herbstpause selbst im besten Fall erst im November wieder ans Tabellenmittelfeld annähern", beschreibt Cestnik ein psychologisch ungünstiges Szenario für eine Mannschaft. Personell hat sich bei den Panthern nichts verändert. Benjamin Knopp wartet weiter auf seine Spielberechtigung und Sascha Gerlich weiter auf seine Genesung.

Samstag, 19 Uhr, Schwanen.

Unitas Haan II - HG Remscheid II - Nach der Auftaktniederlage gegen den HC Wermelskirchen haben die Remscheider den nächsten schweren Gegner vor der Brust. "Die Unitas ist kein normaler Aufsteiger", sagt HGR-Trainer Markus Pütz, "die Mannschaft ist gespickt mit ehemaligen Oberligaspielern und hat bereits beim 42:20-Kantersieg zum Saisonauftakt gegen den Tbd. Wülfrath II gezeigt, wie stark sie ist." Besonders der HGR-Rückraum, der in der Vorwoche deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb, ist gegen die Unitas gefragt. Für Damian Jähnichen, der nur noch für die A-Jugend und die erste Mannschaft auflaufen wird, kehrt Arne Schmidt nach seiner Verletzung zurück. Für den beruflich verhinderten Nils Jungjohann wird Niko Nesselrath das Tor hüten. Aus der A-Jugend kann Pütz keine Hilfe erwarten, da diese zeitgleich spielt.

Samstag, 17 Uhr, Adlerstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort