Schwimmen Doppel-Europameister startet im Sportbad

Remscheid · Remscheid richtet wieder den BSNW-Cup für behinderte und nichtbehinderte Schwimmer aus.

 Bei der EM in Eindhoven sicherte sich Sebastian Iwanow insgesamt fünf Medaillen. Beim BSNW-Cup in Remscheid ist er ebenfalls am Start.

Bei der EM in Eindhoven sicherte sich Sebastian Iwanow insgesamt fünf Medaillen. Beim BSNW-Cup in Remscheid ist er ebenfalls am Start.

Foto: Hertgen

Die Vorbereitungen laufen (mal wieder) auf Hochtouren: Am 13. und 14. September findet im Remscheider Sportbad am Stadtpark die achte Auflage des BSNW-Kurzbahn Cups statt. Die Veranstaltung ist ein integrativer Schwimmwettkampf für behinderte und nichtbehinderte Sportler, der in seiner Art und sportlicher Qualität zumindest in Deutschland einzigartig ist. Etliche Deutsche Rekorde, Europarekorde und sogar Weltrekorde wurden in den vergangenen Jahren von den Schwimmern mit Handicap in Remscheid geschwommen.

In diesem Jahr werden drei NRW-Teilnehmer an der Europameisterschaft, die Mitte August im niederländischen Eindhoven ausgetragen wurde, an den Start gehen. Allen voran der zweimalige Titelträger Sebastian Iwanow, der insgesamt fünf Medaillen (zweimal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze) von der EM mitbrachte und dort erfolgreichster Deutscher Schwimmer war. Ebenfalls am Start sind die C-Kader-Schwimmer Bastian Fontayne und der Lokalmatador Hannes Schürmann, die bei der EM Finalteilnahmen verbuchen konnten.

Aus dem Lager der nichtbehinderten Schwimmer haben etliche Sportler gemeldet, die an der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft in Berlin teilgenommen haben. Von der SG Remscheid sind das beispielsweise Lea Flesch, Kim Alicia Kilter und Bronzemedaillengewinner Niclas Weiß. Ebenfalls für die SG Remscheid wird Anna Krzyzaniak, Schwimmerin mit Handicap, starten, die bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Behinderten in Berlin etliche Podestplätze erzielte.

Interessant wird sicherlich wieder der sportliche Wettkampf zwischen Schwimmern mit und ohne Behinderung. Um die Leistungen miteinander vergleichbar zu machen, werden die Schwimmer mit Handicap in Startklassen eingeteilt. Mit einer mathematischen Formel werden die Zeiten in Punkte umgerechnet. Damit ist nicht unbedingt der Zeitschnellste in den Disziplinen der Sieger, sondern der Punktbeste.

Nachdem im Vorjahr 234 Schwimmer aus 24 Vereinen rund 1000 Starts absolvierten, steht den Verantwortlichen des Ausrichters SG Remscheid und des Behindertensportverbands Nordrhein-Westfalen als Veranstalter erneut ein Mammutprogramm bevor, das vermutlich auch wieder großes Zuschauerinteresse findet. Die Wettkämpfe finden am Samstag, 13. September, von 10 bis etwa 16 Uhr und am Sonntag, 14. September, von 9.30 bis gegen 15 Uhr statt. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort