Kampfsport Doppelter Einsatz für RTV-Athleten

Remscheid · Kickboxen: Höfer stellt seine Klasse unter Beweis. Hasan und Karatas feiern ihr Debüt.

Am vergangenen Wochenende fand in Lünen der diesjährige Deutschland-Pokal im Kickboxen statt. Diese Veranstaltung ist ein Bundesturnier, bei dem die Athleten Punkte für eine Nominierung für die Europa- beziehungsweise Weltmeisterschaft sammeln konnten. Diese Gelegenheit wollten auch Mike Höfer (bis 94 Kilogramm) und Rene Schmidt (über 94 Kilogramm) nutzen, die beide für den Remscheider TV antraten.

Höfer musste als erster der beiden Remscheider auf die Matte und beweisen, dass er zurecht seine Nominierung für die Weltmeisterschaft in Dublin bereits in der Tasche hat. Und dies tat Höfer, der mühelos ins Finale einzog, dort seinen Gegner aus Köln mit taktischem Geschick nach Punkten besiegte und somit Gold holte.

Schmidt hatte sich ebenfalls viel vorgenommen und ging sehr motiviert ins Turnier. Auch er schaffte es ins Finale und traf dort auf den Nationalkämpfer Patrick Thull aus Köln. Der Remscheider bewegte sich gut und lag zeitweise in Führung. In der letzten Runde kam sein Gegner aber besser in den Kampf und punktete, so dass es am Ende für Schmidt nicht zum erhofften Turniersieg reichte. Nicht am Start war indessen Nationalkämpferin Nadine Kürten, die verletzungsbedingt absagen musste. Neben den Kämpfern waren zudem Ehsan Niazy und Dariusz Lepiorz für den RTV im Einsatz. Sie fungierten in Lünen als Kampfrichter.

Eine Woche zuvor starteten vier Kickboxer des RTV bei der "Manus-Trophy" in Gräfenhausen. Den Auftakt machte Schamel Hasan, der sein Kickbox-Debüt feierte. Er traf allerdings auf einen bereits sehr erfahrenen Sportler, der seine Routine gnadenlos ausspielte. Trotzdem zeigte Hasan gute Ansätze und kämpfte überlegt mit. Nicht zu stoppen war Vanessa Hinz. Sie ließ sich durch keine Kämpferin aus dem gut besetzten Starterfeld auf dem Weg ins Finale aufhalten. Dort machte sie schnell klar, wer am Ende gewinnen würde und sicherte sich überlegen den Turniersieg.

Ein glänzendes Debüt feierte Cemille Karatas, die bei ihrem ersten Turnier direkt ins Finale vordrang. Wenngleich sie sich dort einer wesentlich schwereren Gegnerin geschlagen geben musste, durfte sie sich über einen tollen zweiten Platz freuen. Im Finale stand auch Rene Schnaudt, der in der A-Klasse startete. Dort musste er gegen Steven Glover aus Bayern antreten. Schaudt blieb allerdings unter seinen Möglichkeiten und musste sich schließlich mit dem zweiten Platz begnügen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort