Fußball DTV braucht klaren Sieg für die Relegation

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Entscheidung im Fernduell mit Eller. Fortyr erleidet Kreuzbandriss. BVB am Samstag beim Meister.

1. FC Monheim - BV Burscheid - Erster gegen Letzter, Aufsteiger gegen Absteiger: Es könnte an dieser Stelle eine Endlosschleife einer Gegenüberstellung von Extremwerten folgen. BVB-Trainer Sebastian Sauer bringt die Überlegenheit der Gastgeber so auf den Punkt: "Der Monheimer Kader hat über die gesamte Saison hinweg bewiesen, dass er für diese Liga eindeutig überqualifiziert ist." Das ungleiche Duell wurde auf Wunsch der Gastgeber von Sonntag auf Samstag vorverlegt, denn der FCM will im Anschluss seinen Aufstieg gebührend feiern. "Wir sind diesem Wunsch natürlich nachgekommen", sagt Sauer, der gleichzeitig allerdings auch Bedenken äußert: "Hoffentlich spielt sich die Monheimer Ausnahmemannschaft gegen uns nicht schon vorher in einen Feierrausch." Bei einem Blick auf die Burscheider Gemengelage sind Zweifel an einem positiven Ausgang der Partie durchaus angebracht: Neben den Langzeitverletzten werden Sebastian Kügler, Norman Makulik und Stephan Machill (alle privat verhindert) fehlen. "Es werden voraussichtlich zehn Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung stehen", orakelt Sauer, der in seinem letzten Auftritt als BVB-Trainer auf keinen Fall selbst die Fußballschuhe schnüren wird. Dagegen könnte sein "Co" Pascal Spyra als weiterer Feldspieler auf dem Spielberichtsbogen auftauchen.

Samstag, 17 Uhr, Kappellenstraße.

SpVg. Hilden 05/06 - Dabringhausener TV - Jetzt zählt es. Am Sonntag schlägt für den DTV die Stunde der Wahrheit. Im letzten regulären Spiel der Bezirksliga-Saison geht es für den "Dorfverein" um nicht weniger als das Erreichen des Relegationsplatzes. Im Sommer 2015 hatte man sich noch ausgemalt, vielleicht den direkten Sprung in die Landesliga zu schaffen. Nachdem sich der bisher ungeschlagene 1. FC Monheim aber schnell als das "Bayern der Bezirksliga" herauskristallisiert hatte, lautete das Ziel: Platz zwei und damit die Aufstiegsrelegation. "Diese Chance bekommt man so schnell nicht wieder. Wir wollen es unbedingt schaffen", sagt DTV-Coach Acar Sar. Klar ist: Die Gäste haben es beim Auswärtsspiel gegen die Spielvereinigung Hilden in der eigenen Hand. Einen Spieltag vor Schluss ist der DTV Zweiter, allerdings punktgleich mit dem TSV Eller. Durch das bessere Torverhältnis stehen die Lila-Weißen vor dem Aufstiegskonkurrenten aus Düsseldorf. "Wir müssen auf Sieg spielen und dürfen uns nicht auf irgendwelche Eventualitäten verlassen", fordert Sar. Doch selbst bei einem "Dreier" ist der Relegations-Rang noch nicht garantiert. Denn für Eller geht es gegen den Abstiegskandidaten SV Hösel. "Wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn Eller die ersten Tore schießt, könnte Hösel auseinanderbrechen", befürchtet Sar. Dann sei der Sechs-Tore-Vorsprung schnell aufgebraucht. "Um nichts zu riskieren, müssen wir selbst deutlich gewinnen", stellt Sar klar. Dumm nur: Der Gegner wird etwas dagegen haben. Die Hildener stehen auf einem Abstiegsplatz und können sich nur noch mit einem Sieg retten. Damit müssen die Gastgeber gegen Dabringhausen offensiv mitspielen - ein Umstand, der dem konterstarken Dorfverein in die Karten spielen dürfte. Trotzdem warnt Sar: "Für Hilden geht es um alles." Hinzu kommt, dass beim DTV derzeit Personalnot herrscht. Zu den Langzeitverletzten (Kirschsieper, Amberger, Dolezych) gehört seit vergangenem Spieltag auch Sebastian Fortyr (Kreuzbandriss). Außerdem fehlt am Sonntag Timo Zeißler, der ein Musikfestival besucht. Der Einsatz von Dennis Dossmann, Emre Circir, Sebastian Bublies und Marcel Carnielo ist derzeit noch fraglich. "Wir haben trotzdem die passende Taktik parat und werden alles geben", verspricht Sar vor dem spannenden Fernduell um die Relegation.

Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Weidenweg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort