Fußball DTV ist für das große Stadtderby gerüstet

Remscheid · Fußball: 5:1-Sieg des Bezirksligisten in Solingen. Ayyildiz und Hasten im Pech, A-Liga-Spitzenreiter Burscheid mit Glück.

 Timo Zeißler traf beim Auswärtssieg des Dabringhausener TV in Solingen dreimal für die Lila-Weißen.

Timo Zeißler traf beim Auswärtssieg des Dabringhausener TV in Solingen dreimal für die Lila-Weißen.

Foto: Hertgen

Bezirksliga: Union Solingen - Dabringhausener TV 1:5 (0:3) - Trotz mangelnder Wettkampfpraxis war DTV-Coach Acar Sar von der Leistung seiner Schützlinge keineswegs überrascht: "Ich weiß genau, wozu die Mannschaft fähig ist, wenn sie an einem Strang zieht", sagte der Übungsleiter. Während sich die Kontrahenten zunächst neutralisierten, übernahmen die Lila-Weißen mit zunehmender Spieldauer immer mehr das Kommando. Timo Zeißler brachte seine Farben in Führung (26.), Marvin Dattner (45.) und erneut Zeißler in der Nachspielzeit der ersten Hälfte sorgten für den beruhigenden Pausenstand. Danach war der DTV gleich wieder am Drücker und baute den Vorsprung durch Ruzdi Ferataj (51.) sowie wiederum Zeißler (53.) frühzeitig aus. Die einzige Unkonzentriertheit der Gäste bestrafte Unions Yusuf Kaymaz mit dem Endstand (65.). "Die Einstellung stimmte und auch das schnörkellose Umschaltspiel haben wieder gepasst", lobte Sar.

Einen ähnlichen Auftritt erhofft sich der Coach am Ostermontag (15 Uhr, Höferhof) gegen den abstiegsbedrohten SV 09/35 Wermelskirchen. Ob die Partie stattfinden kann, darüber entscheidet eine Platzbegehung am Spieltag. Ungelegen würde dem Trainer des Tabellenfünften das Derby nicht kommen. Der Coach hat sich auch mit dem Favoriten-Dasein abgefunden: "Jeder weiß, wie die Rollen verteilt sind. Aber ich kann nur warnen: Lassen wir in der Einstellung nur ein paar Prozentpunkte nach, kann das Ganze auch gewaltig schief gehen." Die Vergangenheit gibt Sar recht: Letzte Saison musste der DTV auf der Zielgeraden des Aufstiegsrennens eine 0:2-Niederlage gegen den SV 09/35 hinnehmen. Im Lager der Gäste wird daran kein Gedanke mehr verschwendet. Zu sehr beschäftigen SV-Coach Michele Lepore die jüngsten Ereignisse. Einen passenden Reim auf die desolate Vorstellung beim 0:5 gegen Hasten kann er sich immer noch nicht machen: "Es fällt mir schwer, diese Art der Darbietung nachzuvollziehen. Die Niederlage habe ich noch nicht verdaut." Fest steht: Sein Team braucht bei zehn Punkten Rückstand zum rettenden Ufer dringend Zählbares. "Derby-Charakter gut und schön, aber es handelt sich für uns im Prinzip nur um ein weiteres Endspiel um den Klassenerhalt", sagt Lepore, der wieder auf Robin Fellgiebel und Benjamin Grgic zurückgreifen kann. Ungewiss ist, ob Kapitän Heiko Emde rechtzeitig aus dem Urlaub zurück ist.

Bezirksliga: SC Ayyildiz Remscheid - SCB Neandertal 4:4 (1:0) - Wie bereits beim Heimspiel gegen den VfB Solingen (3:3) verpasste Ayyildiz auch beim vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen den SCB Neandertal den Sieg in letzter Minute. Diesmal fiel der Ausgleich sogar erst in der Nachspielzeit. Die Remscheider erwischten die Gäste eiskalt: In der ersten Minute köpfte Haydar Akman einen Freistoß zum 1:0 ins SCB-Tor. Nach 46 Minuten erhöhte Emre Circir auf 2:0. Dann wurde es vogelwild: Erkens verkürzte (52.), Gäste-Kapitän Teiwes glich aus und Fabian Gräber nutzte die Konfusion in der SC-Abwehr zum 3:2 für Neandertal (60.). Doch Ayyildiz kämpfte und hatte auch das nötige Glück: Als Emre Ulusu einen Freistoß direkt aufs Gästetor zielte, tippte der Ball vor Neandertals Keeper Brückner auf und über ihn hinweg ins Tor (65.). Als Emre Circir zum 4:3 traf (85.), schien der Sieg für Ayyildiz greifbar nahe. Doch einen Freistoß in Strafraumnähe nutzte Lange schließlich zum 4:4. In der danach aufgeheizten Stimmung wollte sich SC-Spielertrainer Michael Röttgen lieber nicht zu dem von vielen Ayyildiz-Fans lautstark kritisierten Schiedsrichter äußern. Fest steht aber: Ein Heimschiedsrichter war Michael Muhr (Düsseldorf) nicht. Er verwehrte den Gastgebern unter anderem ein Strafstoß und übersah beim 2:2 der Gäste eine Abseitsposition. Muhr war es übrigens auch, der Michael Röttgen im Spiel gegen Vohwinkel "Rot" gezeigt hatte. Am Ostermontag geht es für Ayyildiz weiter. Dann gastiert das Team um 15 Uhr beim TVD Velbert.

Bezirksliga: FSV Vohwinkel - Hastener TV 1:0 (0:0) - "Der Frust sitzt tief", klagte HTV-Trainer Eusebio Gracia nach dem Spiel. Kein Wunder, denn die Gäste hatten aus der Niederlage im Hinspiel gelernt und diesmal dem Tabellenzweiten ein torloses Remis abgetrotzt. Jedenfalls bis fünf Minuten vor Schluss, ehe Benjamin Cansiz das Tor des Tages gelang. "Ein klares Abseitstor", ärgerte sich Gracia über den Schiedsrichter, der gleich darauf Semir Hot auch noch "Rot" zeigte, weil sich der Angreifer bei einem Zweikampf zu ungestüm eingesetzt hatte. Gracia gewann der Partie trotzdem Positives ab. "Man hat gesehen, dass wir uns vor keiner Mannschaft verstecken müssen." Das soll - auch ohne Semir Hot - am Ostermontag um 15 Uhr im Heimspiel am Stadtpark gegen Spitzenreiter SSVg. Heiligenhaus bewiesen werden.

Kreisliga A: BV Burscheid II - BV Burscheid I 4:5 - Kurz vor Ostern hatte der Tabellenführer den "Papst in der Tasche". Zum einen unterlief Hayssam Al-Kassem, Torhüter der "Zweiten", ein Eigentor, zum anderen nutzte die "Erste" die letzten drei Minuten, um durch Deniz Yildirim (87.) und Mirko Casper (90.) einen 3:4-Rückstand wettzumachen und in letzter Sekunde den Sieg sicherzustellen. Nach der schnellen Führung durch Mehmet Turan (4.) hatte die "Erste" nicht nur durch Mickel Heller ausgeglichen (12.), sondern war durch Nils Dünweg mit 2:1 in Führung gegangen (17.). Nach dem Eigentor schien die Partie entschieden, doch Fouad Bouali (32.), Hayrush Islami (52.) und Dennis Bamberger (68.) schafften die zwischenzeitliche Wende.

Kreisliga B: Nachholspiel TS Struck - SSV Grund 10:0 - Die Revanche für die 0:1-Hinspielniederlage ist gelungen. Die äußerst fairen Grunder lagen nach einer Viertelstunde bereits mit 0:2 und zur Halbzeit mit 0:4 zurück. Für den Sieger trafen Ralf Warga (3), Mikail Ekinci, Mefa Er (je 2), Marcel Niebch, Kevin de Oliveira und Daniel Nußbaum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort