Fußball DTV übernimmt die Tabellenführung

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Dabringhausen schlägt im Spitzenspiel SW Düsseldorf mit 2:0 und zieht an den spielfreien Monheimern vorbei. Burscheids Negativlauf geht weiter. 2:4-Niederlage gegen Eller.

 Bereitete die Dabringhausener Führung vor: Yannick Freer

Bereitete die Dabringhausener Führung vor: Yannick Freer

Foto: hertgen

Dabringhausener TV - SC Schwarz-Weiß Düsseldorf 2:0 (1:0) - Zweiter gegen Dritter hieß es gestern beim Topspiel am Höferhof. Am Ende siegte der DTV auch dank einer guten Abwehrarbeit. "Wir haben die richtige Reaktion auf die Niederlage der letzten Woche gezeigt und verdient gewonnen", sagte Coach Acar Sar, dessen Team nun die Tabelle anführt.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und erspielten sich in den ersten zehn Minuten zwei gute Torchancen. Das einzig weniger Ansehnliche waren zu diesem Zeitpunkt die ungewohnten roten Stutzen der ansonsten lila-weißen Kicker. Auch nach der Anfangs-Viertelstunde hatte der DTV viel Ballbesitz, ohne daraus allerdings Kapital zu schlagen. Erst in der 28. Minute folgte der nächste gelungene Angriff, aber der saß. Yannick Freer flankte von links in die Mitte, wo Matthias Block zum 1:0 einköpfte.

Düsseldorf kam leicht verbessert aus der Pause, blieb aber weiter ohne Torschuss, auf den die mitgereisten Gästefans bis zur 70. Minute warten mussten. Marvin Rossow konnte quer durch den halben DTV-Strafraum laufen und scheiterte letztendlich nur Dabringhausens Keeper Michael Röttgen. Auf der anderen Seite verpasste es der DTV durch ungenaue Zuspiele am Strafraum frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. "Dieses lange Zittern war wieder typisch für uns", sagte Sar. Denn seine Mannschaft machte erst in der 88. Minute alles klar. Der starke Block schickte bei einem Konter Kai Bogner, der den Ball zum 2:0 über den Torwart hob. Neuer Top-Torjäger beim DTV ist nun Matthias Block. "Wenn die Stürmer verletzt sind, helfe ich gerne als Torjäger aus", sagte Block schmunzelnd.

BV Burscheid - TSV Eller 2:4 (1:2) - Der Negativlauf des Aufsteigers will einfach kein Ende nehmen. "Diese Niederlage tut mir einfach leid für die Mannschaft. Die Jungs haben viel investiert, konnten sich für ihren Aufwand aber leider nicht belohnen", fasste Coach Sebastian Sauer die Geschehnisse zusammen. Seine Schützlinge waren dem Gegner aus der Landeshauptstadt zwar über weite Strecken zumindest ebenbürtig, die Punkte nahmen allerdings die Gäste mit. "Die ersten beiden Schüsse auf unser Tor waren gleichbedeutend mit einem 0:2-Rückstand. Das ist bezeichnend für unsere aktuelle Situation", so Sauer.

Wer jedoch dachte, dass der Liga-Neuling einbrechen würde, sah sich getäuscht. Sebastian Pichura verkürzte mit einem abgefälschten Schuss auf 1:2 (42.). Den Burscheidern wäre beinahe noch vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleich gelungen, als Angreifer Dimitrij Pak wenige Sekunden nach dem Anschlusstreffer aus kurzer Distanz an Gästekeeper Lukas Müller scheiterte.

Die Moral stimmte bei den Platzherren, wobei auch der Gegentreffer zum 1:3 (55.) durch TSV-Akteur Idrissa Koulibaly, dem ein vermeintliches Handspiel des Torschützen vorausging, keineswegs eine Schockstarre auslöste. Der für den angeschlagenen Pak (Verdacht auf Gehirnerschütterung) eingewechselte Nils Dünweg traf auf Vorarbeit von Mickel Heller zum 2:3 (76.), ehe ein Fehler in der BVB-Abwehr, den Andres Sanchez Gomez zum 2:4-Endstand nutzte, alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn zunichte machten (83.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort